Ideen zur Deutschstunde über das Thema Angst

  • Hi,
    vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen, bin auf der Suche nach Ideen zum Thema Angst im Deutschunterricht 7. Klasse.

  • Hallo Sonja,


    vielleicht wäre der erste Schritt zur Unterrichtsplanung, das Thema erst einmal einzugrenzen? Entweder du allein oder mit der Klasse: Welche Ängste gibt es und um welche soll es in der UE gehen? z.B. Schulangst, Versagensangst, Zukunftsangst, Angst vor Kriegen, ....


    Du könntest die Schüler zum Einstieg z.B. ein Cluster machen lassen.


    Worauf willst du denn in der UE hinaus? Das solltest du zuerst wohl einmal für dich selbst klären, damit man dann gemeinsam Idee sammeln kann, wie es weitergehen könnte.


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo,


    ich hatte mal ein ähnliches Thema ... ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass du ausreichend Bezüge zum Deutschunterricht hast (z.B. Textarbeit). Ich hatte nämlich in meinem damaligen UB das Problem, dass meine Stunde theoretisch auch als Religions-/Ethik bzw. Sozialkundestunde hätte laufen können.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Hi,
    den Bezug zum Deutschunterricht hab ich schon, die Kurzgeschichte Drei Schüsse, die handelt davon, dass ein Junge Angst vorm Tod hat.
    Jetzt würde ich die Arbeit mit der KG gerne unter das Motto Angst - Umgang mit Angst - eigene Ängste eingestehen usw. stellen.
    Dafür fehlen mir aber noch ein paar Ideen.
    Ein paar hab ich schon, Brain - Storming im U über Angst, dann anschließend als Hausaufgabe eine Collage zu diesem Thema. Aber für die Stunde selbst fehlen mir noch ein paar spritzige Ideen...

Werbung