[size=4]Musik einfach & barrierefrei machen – Farb-Notenschrift & interaktiver Mitspiel-Player[/size]
Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz ein Projekt vorstellen, an dem ich in letzter Zeit viel gearbeitet habe.
Klassische Notenschrift ist für viele Einsteiger, Kinder oder Menschen in inklusiven Gruppen oft eine ziemlich große Hürde. Deshalb habe ich ein Web-Tool gebaut, das normale Noten automatisch in farbige Symbole und Formen übersetzt, damit man sofort ohne langes Notenlernen losspielen kann[cite: 1, 2].
Was das Tool aktuell kann:
- Einfache Eingabe: Man tippt Notennamen und Textzeilen einfach über die Tastatur ein (z. B. C D E F), und das System generiert daraus direkt die passenden Farbformen[cite: 1, 2].
- Boomwhackers & Glockenspiele: Es gibt ein fertiges Farbprofil für Boomwhackers und ein Standard-Farbprofil[cite: 1, 2]. Wer andere Instrumente oder eigene Farb-Aufkleber nutzt, kann sich die Farben und Formen in den Einstellungen komplett selbst anpassen[cite: 1, 2].
- Mitspiel-Modus / Live-Player: Die Noten laufen im gewählten Tempo von oben nach unten auf die Tasten zu. Der Liedtext wird dabei wie ein Karaoke-Ladebalken Note für Note in der jeweiligen Tonfarbe hervorgehoben.
- PDF-Export: Mit einem Klick lassen sich fertige Notenblätter drucken[cite: 1, 2]. Texte oder Notennamen können dabei nach Bedarf ein- oder ausgeblendet werden[cite: 1, 2].
- Lieder speichern & teilen: Mit einem kostenlosen Konto lassen sich eigene Lieder abspeichern[cite: 1, 2], per Link oder QR-Code teilen[cite: 1, 2] und exportieren[cite: 1, 2].
- Leichte Sprache: Die gesamte Benutzeroberfläche lässt sich mit einem Klick auf Leichte Sprache umschalten[cite: 1, 2].
Das Ganze ist ein reines, ehrenamtliches Herzensprojekt. Es ist dauerhaft 100 % kostenlos, ohne Abofallen und komplett werbefrei – gedacht für den Einsatz in Schulen, Kitas, Vereinen oder einfach zu Hause.
Da ich das Ganze stetig weiterentwickle, würde ich mich riesig über Feedback, Erfahrungen aus der Praxis oder Ideen für weitere Funktionen freuen!
In meiner Signatur findet ihr den Link! ![]()