Frage an alle SII-Physiklehrer

  • Hallo,
    ich überlege derzeit mit einem anerkanntem 1.Staatsexamen in NRW in das Referendariat, Fächerkombination Bio/Physik für SII einzusteigen.
    Da ich als Diplombiologe (Biochemie/Mikrobiologie/physikal. Chemie) Physik nur im Vordiplom hatte und gründlichere Kenntnisse nur aus dem Bereich der physikalischen Chemie besitze, frage ich mich natürlich ob dieses Vorhaben überhaupt realistisch ist oder ob ich im REF wegen meiner Wissenslücken an Arbeit ersticken würde.


    Starttermin wäre der 01.02.2005. Also noch ein gutes halbes Jahr zur Vorbereitung in dem ich auch 1-2 Schulpraktikas machen könnte (schon organisiert). Ausgerechnet viele der Grundlagen (Mechanik, Optik, Elektrizitätslehre) müßte ich mir komplett neu erarbeiten, weil aus dem Vordiplom absolut nichts mehr hängengeblieben ist.
    In Themen die irgendwie in den Bereich der Chemie gehen (Atomphysik, Wärmelehre, Thermodynamik...) würde ich wohl recht schnell den Einstieg finden.
    Die Oberstufenlehrpläne NRW's habe ich mir schon angeschaut. Der Stoff erscheint mir persöhnlich sogar interessanter als der Mittelstufenstoff, aber das Niveau hat mich schon etwas erschrocken.
    Weiteres Problem wäre natürlich mangelnde Erfahrung im experimentellen Arbeiten.


    Ich habe schon mit einigen Referendaren gesprochen, von denen einer auch kein Lehrämtler sondern promovierter Chemiker ist. Die meinten das es prinzipiell schon möglich wäre wenn ich das nächste halbe Jahr zur Vorbereitung nutze.


    Aber ich würde gern die Meinungen berufserfahrener Lehrer dazu hören, da ich mich auch nicht in ein wildes Abenteuer stürzen möchte.
    Die geplanten Schulpraktikas kann ich wegen der Sommerferien leider erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist antreten sonst wären sie klar die beste Entscheidungshilfe.

  • Ich hatte dir schon an anderer Stelle geantwortet. Falls du noch Fragen hast...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo bananacookie,
    ich bin kein "berufserfahrener Lehrer", aber ich habe u.a. Nebenfächler an der Uni in Physik unterrichtet. Wenn du den Stoff aus deinem Vordiplom nochmal wiederholst und wirklich verstehst (!), dann solltest du zumindest fachlich gut genug sein fürs Gymnasium. Falls du konkrete fachliche Fragen hast helfe ich auch gern. Bis Februar ist ja noch viel Zeit.
    jg

Werbung