Fragebogen Mehrsprachigkeit digital gedacht: Befragung von Grundschullehrkräften

• Liebe Grundschullehrkräfte,

im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit möchte ich untersuchen, welchen Stellenwert Grundschullehrkräfte digitalen Medien zur Förderung von Herkunftssprachen im Unterricht einräumen und welche Barrieren sie dabei wahrnehmen. Die Teilnahme ist freiwillig und die Beantwortung erfolgt vollständig anonym. Es werden keine Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Schulen möglich sein. Die Bearbeitung dauert ca. 5-6 Minuten. Bei den Fragen gibt es keine "richtigen“ oder „falschen“ Antworten, es interessiert Ihre persönliche Einschätzung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

https://forms.gle/stWXXXVVA84YxrvS9

• Hallo, die Befragung geht davon aus, dass Herkunftssprache im Unterricht gefördert werden kann und soll, ich habe das noch nie gehört. Also ich lasse mir auch immer mal Wörter in der Herkunftssprache sagen, aber ich kann doch die Sprache nicht fördern oder Material zweisprachig erstellen? Mein Arabisch ist jedenfalls noch schlechter als mein Albanisch...

OT

Aber grundsätzlich finde ich das Thema sehr interessant. Meine SuS haben Förderbedarf und sie können auch ihre Erstsprache nicht schreiben oder haben nie Sprachbetrachtung gemacht. Auf der anderen Seite können sie manchmal sogar noch weitere Sprachen so gut, dass sie mit Verwandten kommunizieren können...

• Hallo, die Befragung geht davon aus, dass Herkunftssprache im Unterricht gefördert werden kann und soll, ich habe das noch nie gehört. Also ich lasse mir auch immer mal Wörter in der Herkunftssprache sagen, aber ich kann doch die Sprache nicht fördern oder Material zweisprachig erstellen? Mein Arabisch ist jedenfalls noch schlechter als mein Albanisch...

Ich habe den Fragenkatalog B so verstanden, dass man nur seine Meinung kund tun soll. "Ich finde..." Joa, finde ich, kann es aber nicht umsetzen aus diversen Gründen. Da stand nicht "Ich setze um..."

Danach kann man ja auch entsprechend anklicken, dass es nicht funktioniert.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Okay, für mich fehlte eine Spalte "trifft nicht zu" oder so.

Etwa sowas wie "Ich fühle mich von meiner Schulleitung etc.pp. unterstützt." Weder ja noch nein, es gibt schlicht keinen mehrsprachigen Unterricht bei uns, da kann mich niemand unterstützen. Und ich wäre gespannt zu hören, ob es das überhaupt irgendwo gibt.

Bin aber nicht Zielgruppe, daher nicht zu Ende geklickt.

Werbung