Wechsel Gesamtschule SEK1 -> Realschule überall mögl.?

  • Hallo,
    ich beginne vorraussichtl. im Februar mein Referendariat für die SEK1 bzw. GHR u. Gesamtschule (ehemals SEK1). Als Schulformschwerpunkt möchte ich gern Gesamtschule wählen.
    Jetzt frage ich mich natürlich ob ich dann später als Lehrer problemlos auch in einer Realschule unterkommen könnte. Das dies theoretisch möglich sein sollte ist wohl klar, aber wie sieht es in der Praxis bei den Bewerbungen aus? Und gibt es da Unterschiede je nach Bundesland?
    In vielen gibt es ja leider gar keine Gesamtschulen - daher frag ich mich ob dort offene Stellen in Realschulen dann eher mit Lehrern besetzt werden die auch an dieser Schulform ihr REF absolviert haben und ob ich dort dann evtl. Nachteile bei späteren Bewerbungen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich vor 2 Jahren wegen einer ähnlichen Frage überall erkundigt und in mehrern Bundesländern mit den jeweiligen Behörden wie Bezirksregierungen, Add, Schulämtern und wie sie in den einzelnen Bundesländern heißen, gesprochen. Bei mir war es so: Ich habe LA Realschule in RP studiert, wollte eigentlich auch immer an einer Realschule arbeiten. Dann sind wir nach NRW gezogen, wo es ja nur das LA SekI gibt. So kam bei mir die Frage auf, ob es mir möglich wäre (falls ich das Ref an einer Haupt- oder Gesamtschule hätte machen müssen)später in einem anderen Bundesland an einer Realschule zu arbeiten. Die Auskunft war immer so: Prinzipiell schon und es gäbe ja sowieso Lehrermangel (was ja so auch nicht ganz stimmt) und nach der momentanen Stellensituation dürfte ich dann auch an einer Realschule arbeiten. Ein Bundesland (ich glaube, es war Bayern, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher) sagte mir, es könne eventuell Probleme geben, wenn ich das Ref an einer Hauptschule mache. Schlimmstenfalls müsste ich da noch was nachmachen oder mindestens ein paar Jahre an einer Realschule gearbeitet haben.
    Ich denke, wenn du das Ref an einer Gesamtschule machst, dürfte es aber weniger Probleme geben. Aber so hundertprozentig legt sich dort niemand fest. Es kann eventuell wirklich von der Einstellungssituation abhängen.

Werbung