Kasse bei Zuspätkommen?

  • Ich hoffe, das Thema ist nicht schon an anderer Stelle behandelt worden .. aber meine Suche hat (zugegebenermaßen auf den ersten Blick) nichts ergeben... also: Ich überlege mir, welche Regeln ich in meinem 11er Italienischkurs aufstellen möchte. Da ich bei meinen Hospitationen gemerkt habe, dass die Schüler immer sehr variabel eintrudeln und Ermahnungen der Lehrer auch nicht viel gebracht haben, sollte ich vielleicht etwas anderes parat haben. Kuchen backen lassen oder in eine Eis-Kasse einzahlen lassen finde ich nicht so gut, denn dann essen wir permanent nur Kuchen. Gegen die Eiskasse spricht, dass es meiner meinung nach kein wirklicher Anreiz ist, denn dann sagen sich die Schüler evtl. "Cool, wenn wir am Ende des Jahres Eis essen gehen, müsste ich dann ja sowieso zahlen und dann kann ich ja jetzt schon mal Raten einzahlen". Es müsste also etwas sein, wovon die Schüler nicht direkt profitieren. Wie wäre es also wenn ich z.B. einen Euro in eine Kasse zahlen lasse, deren Ertrag dann an eine soziale Einrichtung, z.B. ein Jugendprojekt in Italien, ginge? Was haltet ihr davon?

  • Hi!


    Ich antworte mal, obwohl ich erst in drei Wochen mit dem Ref. anfange, weil mich das Thema interessiert. Und die Antwort ist auch noch eine Gegenfrage:


    Was ist denn, wenn einer nicht zahlt? Die Schüler (steht "SuS" eigentlich für "Schülerinnen und Schüler"? ?( ) sind ja nicht offiziell dazu verpflichtet, und wenn sie selbst nicht Nutznießer sind, neigen sie vielleicht schnell dazu, sich zu weigern ... riskiert man da nicht ein Stück "Autorität"?

    • Offizieller Beitrag

    @ Piotr: ja SuS steht genau dafür


    Ich denke es ist vielleicht am besten, das am Anfang des Kurses mit dem Kurs zusammen zu besprechen und dann einem zuverlässigen Schüler die Kasse zu überlassen, da der dann das "Geldeintreiben" übernimmt. Spenden ist finde ich eine gute Idee.


    Gruß
    leppy

  • hi,


    ich habe meine zuspätkommer ein lied vor versammelter mannschaft singen lassen, hat die zuspätkommquote niedirg gehalten und für viel spass gesort...wichtig, auch ich musset singen, wenn ich zu spät kam...ist mir aber zum glück nur einmal passiert...


    schnuppe

Werbung