welche Hefte in der 7. Klasse?

  • Jetzt wird mir erst mal bewusst, was ich vor den Ferien alles vergessen habe, zu fragen . Ich bekomme in Deutsch eine 7. Klasse. Welche Hefte sollen die Schüler da anschaffen? Ein Klassenarbeitsheft - wahrscheinlich in schwarz. Führt man da noch ein Haus- und ein Schulheft? Oder liegt das in meinem Ermessen?

  • Das liegt in deinem Ermessen.


    Also ich habe (in einer dritten bzw. jetzt vierten Klasse) in Deutsch:


    2 Schreibhefte (damit die Kids eins haben, wenn ich das andere einsammle)


    1 Geschichten- und Gedichteheft


    1 Schönschreibheft (fällt bei deiner Klassenstufe sicher weg)


    1 Regelheft


    1 Lernwörterheft (könnte bei dir vielleicht ein Fremdwörterheft sein?)


    1 Klassenarbeitsheft


    1 Ordner für Arbeitsblätter


    Gruß Annette

  • Hallo Aktenklammer!


    Das liegt in deinem Ermessen. Ich hatte selbst eine 7. Klasse in Deutsch im letzten Schuljahr. Die Klassenarbeitshefte hat eine Schülerin besorgt, so dass alle das gleiche hatten, ist aber nicht unbedingt notwendig. Dazu hatten die Schüler noch ein weiteres Heft, ich hab keine Unterscheidung zwischen Haus- und Schulheft gemacht. Kopien hab ich einkleben lassen. Ich finde das persönlich besser als einen extra Ordner, dann kann man sich Verweise auf Arbeitsblätter sparen und die schüler haben alles immer zusammen im Heft. Wenn wir Lektüren besprochen haben oder größere Freiarbeitsphasen hatten, haben sich die meisten Schüler zu diesen Unterrichtseinheiten dann Ordner angelegt und mir anschließend auch zum Bewerten gegeben. War aber freiwillig.
    Ich handhabe es außerdem so, dass die Schüler ihre vollen Hefte immer bei mir abgeben müssen. So hab ich nicht 30 Hefte auf einmal zum Durchschauen. Ich notiere mir dann ein + oder ein - und lasse das dann auch in die Zeugnisnote einfließen. Einige meiner Kollegen haben andere Vorstellungen, aber prinzipiell kann das je auch jeder handhaben wie er will.


    Gruß Geo

  • Ich handhabe die Benotung genauso. Volle Hefte zu mir.
    Ich habe dann ein Kriterienraster (Vollständigkeit, Ordentlichkeit, Formales, Tipps). In der 3./4. Klasse gibt es eine Note für Schrift und Gestaltung, da hinein kommen dann auch die Heftnoten. (Natürlich zählt hierbei auch noch extra die Schrift).


    Gruß Annette

Werbung