Lektüre Grundkurs Englisch

  • Hallöchen,


    ich soll nach den Ferien einen 12er Grundkurs Englisch übernehmen. Leider hab ich keine Ahnung, was die Schüler in Jahrgangsstufe 11 gemacht haben, da ich neu an der Schule bin und meine Vorgängerin im Ruhestand ist.


    Nun hab ich zwei Probleme:


    1) Habt ihr eine Idee, wie ich am besten die Anfangszeit überbrücke (die ersten 1 oder 2 Wochen)? Kann ja nicht nur Grammatik wiederholen. :(


    2) Habt ihr Ideen für eine geeignete Lektüre im GK, die nicht zu schwer und auch nicht zu umfangreich ist? Ich muss ein Drama und einen Roman aus dem 20. Jh. lesen.


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Schönen Sonntag noch!
    Cat

  • Hallo Heike,


    bin in einer ähnlichen Situation! Du schriebest, man kann einige Kennenlernspielchen aus dem Internet fischen. Wüsstest du da kluge Links oder Bücher, bzw. Material? Das wäre toll! Bekomme eine 11te und weiß nicht recht, ob ich mit denen noch spielen soll. Aber eben, irgendwas muss man die ersten Tage ja machen :P


    Danke schonmal, liebe Grüße Anna

  • HAllo Anna Havanna!


    Kennenlernspiele sind meiner Meinung nach ein zweischneidiges SChwert.. Ich geh mal von mir aus... so ganz normale Kennenlernspiele hab ich immer gehasst! Wir machen alle gute Miene zum bösen Spiel... und das war schon so als ich 12 oder 13 war. Wenn es allerdings ein Spiel war, das anders war, also nicht so standard, sondern richtig fetzig, und vor allem total lustig, da hatte ich überhaupt nichts dagegen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob dir das ne Hilfe ist. Ich hab immerwieder gute Spiele, auf der Seite von http://www.praxis-jugendarbeit.de/index.html gefunden. Ob dir das nun was für die Schule bringt weiß ich nicht.
    Liebe Grüße
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Ihr spielt wirklich in den ersten Stunden? Das wäre mir ehrlich gesagt etwas zu heikel, wenn ich die Schüler noch gar nciht kenne und sie mich auch nicht. Was sollen die denn von meinem Unterricht denken? Außerdem glaube ich, dass Kennenlernspiele in der 12 nicht angebracht sind, da sich die Schüler schon seit Jahren kennen und man als Lehrer oft der einzig Neue (von den Hängenbleibern mal abgesehen) im Kurs ist.
    Jetzt zu der Frage, welche Lektüre sich für einen 12er Grundkurs eignet: Ich habe letztes Jahr "Moon Palace" von Paul Auster und "East is East" von Ayub Khan Din mit meinem GK gelesen. Ersteres hat zwar zu Stöhnattacken seitens der Schüler geführt, aber schließlich fanden sie es dann doch "eigentlich ganz gut". Bei "East is East" hat man den Vorteil, dass man mit Film und Buch gleichzeitig arbeiten kann. Kam bei den Schülern ganz gut an.

  • Hallo Kiki und Paulchen,


    Die gleichen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht! Ich habe als Schülerin solche Spielchen auch nicht gemocht, und richtig lustige gab es bei uns kaum. Deshalb fällt mir dazu auch wenig ein, und deshalb auch die Frage! (Bekomme auch die ersten eigenen Klassen und bin dementsprechend eh noch etwas unsicher) Ich bin darüber noch nicht schlüssig, ich würde eigentlich am liebsten gleich direkt in den Unterricht einsteigen! Muss es mir noch durch den Kopf gehen lassen ?(


    Freu mich aber, dass ich nicht alleine bin ohne grenzenlose Liebe zu Spielchen ;)


    Danke auf jeden Fall schon mal für den Link, Kiki, werd ich mir mal reinziehen :P


    Liebe Grüße Anna

Werbung