Grundkurs Deutsch 1. Stunde

  • Hallo!
    Ich werde in diesem Schuljahr meinen Deutschgrundkurs in der 12 weiterführen. Leider hab ich im gesamten letzten Schuljahr keinen richtigen Draht zu dem Kurs gefunden, irgendwie stimmt die Chemie zwischen uns einfach nicht. Zuerst dachte ich, es würde an mir bzw. meinem Unterricht liegen, da ich aber auch andere OS- Kurse hab, mit denen ich super klar komme, muss es andere Gründe haben. Die Schüler in meinem Kurs sind alle sehr ruhig und zum großen Teil auch sehr unmotiviert :(:( . Hinzu kommt, dass die Schüler auch untereinander nicht besonders gut verstehen. Nun aber zu meinem Problem: Ich hab keine Idee, was ich mit diesem Kurs in der ersten Stunde nach den Ferien machen soll. Soll ich direkt mit dem Stoff weitermachen oder habt ihr eine Idee, wie ich die Arbeitsatmosphäre etwas auflockern kann bzw. kennt ihr Möglichkeiten, wie ich die Stimmung im Kurs etwas verbessern kann?
    Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen


    Gruß Geo

  • Hallo Geo,


    dein Problem kann ich gut nachvollziehen, wobei es bei mir etwas anders gelagert ist. Mein Deutsch GK läuft gut, da bin ich sehr gerne im Unterricht, meine Probleme sind eher im VWL Grundkurs (die Schüler müssen den Kurs machen, haben eigentlich keine Lust darauf, sind oft laut und nervig, wobei ich sie ganz gut verstehen kann, weil sowieso keiner in dem Fach Abi machen möchte und sie nur irgendwie überleben wollen).


    Was hast du denn thematisch vorgesehen? Vielleicht kannst du spielerisch in das neue Thema einsteigen?


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung