Ich werde in der 7 in Deutsch eine Reihe über Balladen machen und dabei die Erstellung einer Inhaltsangabe üben. Im Arbeitsheft zu "Deutschbuch 7", mit dem ich auch arbeiten werde, steht, dass die Schüler die Reihenfolge
1. beim ersten Lesen Wichtiges unterstreichen
2. TExt nochmal lesen und in Sinnabschnitte einteilen
3. Die W-Fragen beantworten
4. Abschnitte stichwortartig zusammenfassen
5. Einen Einleitungssatz formulieren
6. Stichworte ausformulieren.
W-Fragen= Wer?, Was?, Wo?, Wie?, Wann?, Warum?
Um die Reihenfolge von 3. und 4. bzw. die W-Fragen geht es mir nun.
Wenn man z.B. eine lange Ballade wie "die Bürgschaft" nimmt, ist es meines Erachtens nach einem ersten Lesen und Anstreichen u. zweitem Lesen noch nicht unbedingt für die Schüler möglich, bereits die W-Fragen zu beantworten. Meiner Meinung ist die Frage nach dem Was? oder auch Warum? z.T. erst möglich, wenn sie sich den Inhalt der einzelnen Strophen klar gemacht habe möglich.
Wie seht ihr das? Was sagt ihr euren Schülern?