Lehrprobe American English vs British English

  • Hallo,


    ich möchte demnächst eine Lehrprobe in einer 8. Klasse Gymnasium machen zum Thema "Unterschiede British English - American English". Ich habe irgendwie noch keine richtige Idee und würde mich über Eure Anregungen sehr freuen.


    Viele Grüße
    SB

  • Das ist jetzt noch keine ausgereifte Idee, aber ich finde das Thema Hörverstehen sehr wichtig bezüglich British/American English. Ich habe mal einen Entwurf einer Stunde gesehen, bei der als Einstieg mehrfach Sequenzen einer Blair-Rede (zum Tod Lady Dianas) und einer amerikanischen Schülerin (zum Massaker in Littleton) gehört wurden. Dann wurden die Unterschiede festgehalten, allgemein zum Hörverstehen (schnell-langsam, emotional-sachlich etc.), aber auch zum britischen/amerikanischen Englisch (wie es sich anhört).
    Die Sequenzen stammten aus einem Internet-Archiv mit berühmten Redeausschnitten, ich glaube es war diese Seite:
    http://www.historychannel.com/speeches/archive1.html
    Ist nur ne kleine Anregung...

  • Da es sich um ein fach- und stufenspezifisches Problem handelt, aber kein Ref.-spezifisches, verschiebe ich den Thread mal in die Sek.-I-Rubrik.


    LG, ph.

Werbung