Zusätzliche Fakulta!?

  • Hallo!


    ich würde gerne neben meinen zwei Fächern noch Deutsch unterrichten. welche möglichkeiten gibt es diese zusätzliche Fakulta zu erlangen. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß

  • facultas, facultatis ;)


    Zum Thema: Wenn du nicht fachfremd unterrichten willst, müßtest du das Fach nachstudieren und mit einer Ergänzungsprüfung abschließen. Einschlägig ist für NRW der § 22 des LABG (=Lehrerausbildungsgesetz):



    Quelle


    Ich kann mir im Moment nicht recht vorstellen, wie eine "gleichwertige Vorbereitung" aussehen soll, die ein Germanistikstudium ersetzt.


    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich kenne mich mit dem nrw-ischen Berufsschulsystem nicht aus. Bei uns in Baden-Württemberg ist es aufgrund Lehrermangels üblich, dass Kollegen mit Fächern, wie du sie hast, fachfremd Deutsch geben. Ausgenommen sind davon nur Klassen mit Abschlüssen, die auf eine (Fach-)Hochschulreife hinauslaufen.
    Dazu bedarf es keiner Vorqualifizierung, man bekommt halt einfach den Lehrauftrag und muss dann schauen, wie man selbst weiter kommt...
    Einfach mal bei den Kollegen/der Schulleitung erkundigen, ob es so etwas auch bei euch gibt.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung