Vergleichstests

  • Ich brauche dringend alle verfügbaren Infos über Vergleichstests. Wie werden sie in den verschiedenen Bundesländer gehandhabt? Welche Erfahrungen gibt es? Vor allem interessieren mich die Verfahren und Ergebnisse an niedersächsischen Gymnasien. Wie setzen die "Nebenfächer" die Auflagen um (speziell Musik, Kunst, Religion)? ?(

  • Gibt es keine Vergleichstests oder Erfahrungen damit? Hoffentlich können mir jetzt im neuen Jahr einige Kollegen etwas berichten!!!??? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Havonni,
    ich verstehe nicht ganz, was du mit Vergleichstests meinst.
    An welche Tests denkst du genau?
    Ich weiß nur, dass es in Bayern im Gymnasium der 8 und 9 einen Jahrgangstest in Deutsch und Mathe gibt, der sich an den PISA-Test anlehnt.
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Bei uns heißen die Tests Vergleichstests, die man mit den Kollegen in dem bestimmten Fach zusammenstellt und zu einer bestimmten Zeit in allen Parallelklassen schreibt. Hat mit zentralen Vergleichsarbeiten nichts zu tun, leider oder gottseidank. Ist das vielleicht in Niedersachsen ein Unicum? ?(

    • Offizieller Beitrag

    In NRW heißen sie Parallelarbeiten und ich weiß nur, dass sie an Realschulen in den Fächern Deutsch und Englisch in der 7. und 10. Klasse geschrieben werden. Das sieht ungefähr so aus: Die Lehrer der Parallelklassen suchen sich ein gemeinsames Thema, schreiben die gleiche Arbeit in allen Klassen, werten sie gemeinsam aus und erstellen Statistiken über die Ergebnisse der einzelnen Klassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, du wolltest die Erfahrungen wissen. Ich schreibe meine erste Parallelarbeit erst im nächsten Halbjahr, deshalb kann ich dir nur aus zweiter Hand (von der Fachkonferenz Deutsch berichten). Die Erfahrungen an unserer Schule waren überwiegend positiv: endlich mal Zusammenarbeit der Lehrer, Vergleich der Klassen war interessant, Schüler nahmen diese Arbeiten viel ernster als eine "normale" Klassenarbeit. Negativ war allerdings der hohe Zeitaufwand. An unserer Schule wird jetzt sogar freiwillig eine weitere Parallelarbeit geschrieben.

  • Gibt es irgendwo über diese VergleichsARBEITEN in NRW noch genauere Informationen? Ich soll mich nächste Woche bei der Elternpflegschaft meiner 7 in Deutsch vorstellen und kann mir vorstellen, dass es Fragen dazu geben wird. Kennt jemand eine Quelle in Netz?

Werbung