Wieder Englisch 11 - diesmal Grammatik / Bücher ....????

  • Hallo allerseits,


    melde mich auch mal wieder zu Wort! Wie einige andere hier bekomme auch ich eine 11. Klasse in Englisch. (Scheint ref.-spezifisch zu sein) Das, was hier schon zur allerersten UnterrichtsStunde geschrieben wurde, fand ich schon sehr informativ! Hätte allerdings noch eine Frage, und zwar: Wie haltet ihr es mit der Grammatik? Sprich, in Englisch 11 kommt man wohl nicht drum herum, Grammatik zu wiederholen. Könntet ihr mir verraten, welches Material ihr dafür nehmt? Da es ja in der 11 kein festes Buch mehr gibt - wo nehmt ihr die Grammatik her? Oder gibt es doch vielleicht spezielle Übungsbücher für die 11. Klasse? Dazu wurde im SEminar nichts gesagt. Oder bleibt nur noch das INternet? (Hoffentlich nicht, ist immer so ein Wust...)


    Achja, und: Welches Buch verwendet ihr in der 11.? Macht ihr in der 11 auch schon Zeitungsartikel? (Times? etc? oder ist das doch noch zu schwer?) Welche bücher gibt es noch für die 11 außer English Eleven und the new Skyline?


    Beste Grüße! Der Countdown läuft... ;) Anna

  • Hallo!


    Muss leider schnell weg (erster Schultag als Ref - gulp ... 8o ), deswegen nur in Kürze:


    Practical English Usage von Michael Swan ist sehr gut. Ist eine Nachschlagegrammatik, mit der mein Lehrer den Leistungskurs Englisch strukturiert hat.


    Die Themen sind dort alphabetisch sortiert, mit Negativbeispielen verdeutlicht und gut erklärt - allerdings einsprachig, fällt mir gerade ein. :rolleyes:


    Naja, falls du es nicht kennst, kannst du es dir ja mal anschauen, vielleicht kannst du es ja doch gebrauchen.

  • Hallo! Das interessiert mich auch! Ich kenne bis jetzt nur die uralte English-G-Grammatik, die wir schon in der Schule benutzt haben. Aber wie man dann Grammatik-Aufgaben motivierend stellt, darauf bin ich auch sehr gespannt. Vielleicht sagt das Seminar noch was dazu? Es gibt, glaube ich, auch eine Cornelsen-Grammatik. Aber man kann ja mit den Schülern nicht nur in der grammatik lesen, sondern braucht coole Aufgabentypen .... hm, würde dir gern mehr helfen .... ?( Liebe grüße Jenny



    Oder ist es vielleicht sogar peinlich, sowas nicht zu wissen .... hm, hm........

  • Hi Anna,
    es gibt mehrer ganz gute Bücher für Grammatik.
    Zum einen muß ich mich da Piotr anschließen, denn auch ich finde Practical English Usage von Michael Swan sehr gut.
    Dann kann ich Dir noch "Englische Grammatik-Regeln und Übungen für die Klassen 5-13 von Ellen Henrichs-Kleinen empfehlen, das hat mich durch Abi gebracht, mich in meinem Studium begleitet und hat mir auch in meinem Ref treu zur Seite gestanden.
    Drittens und letztens habe ich ein Buch, das nennt sich "grip" Grammar in Profile (Exercises for upper level), Klett-Verlag , das ist speziell für die Oberstufe und beinhaltet grammatische Übungen in Kombination mit englischen Texten in jeglicher Form (Artikel, Romanauszüge, Kurzgeschichten, Gedichte, etc)
    Also, ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
    LG Sydney :)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Hallo allerseits,


    das klingt sehr gut, bzw. sehr brauchbar! Dankeschön!!!! Besodners für die Aufgabenbücher ... da bin ich ja froh, dass es für die Oberstufe auch etwas gibt! :)


    Ich denke ja schon, dass man in der 11 mit einsprachigen grammatiken arbeiten kann, nehm ich mal an ....


    viele Grüße und allen BaWülern und Bayern auch einen guten Start!


    Anna

  • Gute Übungsbücher sind auch "Essential Grammar in Use" (beginner) und "English Grammar in Use" (intermediate).
    In diesen Büchern, die es bei Klett zu bestellen gibt, wird ein Grammatikthema auf der linken Seite erklärt und rechts daneben gibt es entsprechende Übungen. Habe ich schon sehr oft eingesetzt.
    Aus der gleichen Reihe gibt es auch "English Vocabulary in Use" - auch auf verschiedenen Niveaus.

  • hallo,
    an meiner schule wird auch skyline verwendet. ich finde es zum teil sehr veraltet und nutze zusätzlich texte aus "new concept" von cornelsen. einiges davon ist für die 11. jahrgangsstufe gut geeignet.

  • Hallöchen,


    habe jetzt angefangen in der 11 und finde das Skyline auch nicht sehr toll, in der Tat veraltet, besonders das Europa-Thema. new Concept (context?) - muss ich mir mal angucken, das kenne ich noch nicht. Es gibt anscheinend auch ein ganz neues von Cornelsen, das sehr gut sein soll, wie ich immer wieder höre - isses das? Das ist brandneu, von 2003. Muss es mal besorgen. Finde auch English Eleven nicht schlecht, auch von Cornelsen!


    Klasse, dass ich jetzt grammatiktechnisch etwas versorgt bin, dank euch! Aber grammatik kommt erst später, will die Schüler noch nicht vergraulen ;)


    Vielleicht mag jemand noch was zu Zeitungstexten sagen, die er/sie in der 11ten liest! Wär supi!!


    Nochmal euch ein liebes Dankeschön!!!


    Viele Grüße Anna

  • sorry, das buch heisst "new context" von cornelsen ( das ist das ganz neuen von 2003!) und es gibt auch 2 cds und ein video, bzw dvds, dazu. alles ist sehr modern aufbereitet und man kann sich aus dem internet vocabulary sheets dazu herunterladen, allerdings ist einiges meiner meinung´nach für die 11. klasse zu kompliziert.

Werbung