Mikroskopieen Mundschleimhautzellen

  • Hallo!
    Ich bin gerade dabei mit meiner Klasse zu mikroskopieren. In dieser Unterrichtseinheit möchte ich gerne auch die Mundschleimhautzellen mikroskopieren. Problem ist nur, dass ich nicht weiß mit was ich diese einfärben muss, da in jedem Buch, das ich zu Rate gezogen habe was anderes angegeben ist.
    Wer von euch hat schon mal Mundschleimhautzellen mikroskopiert und mit was habt ihr die eingefärbt?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • ich bin mir nicht mehr sicher, liebe musikmaus, aber ich meine mich zu erinnern, dass man dafür den saft der roten bete nehmen kann.


    aber ich meine mich auch zu erinnern, dass das mikroskopieren von mundschleimhautzellen (der schüler) nicht mehr gestattet ist ?(
    ist da was dran? nicht, dass es nachher ärger mit eltern, etc gibt..


    grüße, sabi

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich erinnern, dass es bei uns damals irgendwie rötlich eingefärbt wurde. Und die Zellen stammten aus dem Mund des Lehrers.


    Gruß leppy

  • Zitat

    aber ich meine mich auch zu erinnern, dass das mikroskopieren von mundschleimhautzellen (der schüler) nicht mehr gestattet ist


    Das wäre aber doof. Es ist halt die einfachste Möglichkeit an tierische / menschliche Zellen zu kommen, um sie mit den pflanzlichen zu vergleichen. Werde mich mal näher informieren. Vielleicht bringe ich auch in meinem Mund genpgend zusammen :D


    Weiß keiner von euch mit was ich es einfärben muss?
    Iod-Kaliumiodid-Lösung? Methylenblau-Lösung?


    Danke schon mal.

  • Hallo Musikmaus!


    Guckst du hier:
    http://www.educeth.ch/biologie/leitprog/mikro/docs/mikro.pdf


    Kleiner Auszug:
    "Kratze mit einem Holzspachtel oder einem Zahnstocher etwas
    Mundschleimhaut von der Innenseite Deiner Wange ab. Schabe die Zellen mit der Präpariernadel vom Holz in die vorbereiteten Tropfen: eines in einem Tropfen gewöhnlichen Wassers und eines in einem Tropfen verdünnten Methylenblaus."


    Hoffe, das hilft.
    Holger

Werbung