Notengebung in NRW RL

  • Hallo!


    Ich habe festgestellt, dass die Notengebung in NRW etwas andres ist, als ich sie bisher gehandhabt habe... zumindest in der RL.


    Ich habe immer gesagt:
    50% = 3,5


    Aber hier sagen mir Kollegen 50% = 4...


    Und weiter?


    Kann mir jemand mal eine etwas aufgeschlüsseltere Tabelle geben?
    so in etwa:


    1+= xy%
    1=
    1-=
    1-2=
    2+=
    usw.


    Vielen lieben Dank!
    ... hab da nämlich ne Arbeit vor mir liegen...

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt es keine feste Tabelle. Ich weiß auch nicht, an welcher Schulform du bist (überlege gerade, was RL heißt).
    Bei uns ist es aber so, dass man ab 50 Prozent eine 4 bekommt und ab 25, also der Häfte der Punktzahl, die man für eine 4 gebraucht hat, eine 5.
    Bei den anderen Noten verfahren meine Kollegen verschieden. Einige machen gleiche Intervalle:
    Beispiel: 40 Punkte sind möglich, also bekommt man ab 20 P. eine 4 und ab 10 P eine 5. Jetzt kann man die 20 P ab der 4 auf die vier Noten verteilen. Also hat man Intervalle von 5 Punkten (40-35=1, 34-30=2, 29-25=3, 24-20=4).
    Ich habe aber einige Kollegen, die das Einserintervall etwas kleiner machen, das Viererintervall dafür etwas größer.
    Wieder andere machen das Dreier- und das Viererintervall recht groß und das Einser- und Zweierintervall deutlich kleiner.
    Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert erklärt. :)
    Ich persönlich finde es gerechter, wenn die Intervalle ungefähr gleichmäßig verteilt sind, das Einserintervall kann eventuell etwas kleiner sein.

  • :P Hi Steffi,
    ich kann mich da nur der Referendarin anschließen, das Bewertungsschema ist den einzelnen Kollegien vorbehalten. Ich weiß´, dass es bei uns an der Schule sogar für verschiedene Fächer andere Bewertungsschemata gibt! Unser Schema für Mathe ähnelt dem von referendarin:
    100% - 96% = 1
    95% - 86% = 2
    85% - 71% = 3
    70% - 50% = 4
    49% - 25% = 5
    24% - 0% = 6
    Ich weiß nicht, ob ich Dir damit wirklich weiter helfen konnte. Ich habe nochmal in den Richtlinien nachgesehen, aber da wird auch nichts genaueres zur Bewertung angegeben. ?(
    LG Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

Werbung