Von der Grundschule in die Sek I/II?

  • Hallo an alle Leser!
    Ich bin (auf Lebenszeit verbeamtete) Grundschullehrerin in NRW, eigentlich auch nicht unzufrieden, ABER.... intellektuell nicht immer ganz bis an meine Grenzen ausgelastet :D . Deshalb spiele ich mit dem Gedanken umzuschulen - geht das? Und wer weiß wie?
    Wäre über Informationen und Tipps super dankbar!
    Liebe Grüße
    Steffi

  • Oh jeh... Wie war das: Geht nicht, gibt's nicht?! Hoffentlich gilt das auch hier!
    Danke für die schnelle Antwort! Jetzt warte ich auf optimistischere....

  • Also prinzipiell können Grundschullehrer in der Sek.I unterrichten - das ist ja ein Weg, den viele GSler gehen, die keine Anstellung finden. Hier im Forum hat z.B. nofretete Grundschule studiert, unterrichtet jetzt aber an einer HS. Und mittlerweile ist doch sogar der Studiengang reformiert: GHS (Lehramt für Grund- und Hauptschulen).


    Sek.II würde ich hingegen ausschließen - da gibt's ja auch keinen Mangel an Bewerbern.

  • Würd' auch noch mal (berufsbegleitend) nachstudieren!
    Allerdings hätte ich keine Lust noch mal ein Referendariat zu machen! Das sollte man nun wirklich nicht mehr als einmal im Leben tun. Wenn überhaupt!!!

  • Hi,


    ich glaube der "Knackpunkt" bei dir ist, dass du eine feste, verbeamtete Stelle an der Grundschule hast.


    Möglicherweise ist es durch den Lehrermangel an Hauptschulen möglich, doch irgendwie reinzurutschen.


    Einfachster Weg, das sicher zu klären: Anruf bei der Beszirksregierung.


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, du kannst dich - wie jeder Versetzungsbewerber auch - auf ausgeschriebene Stellen bewerben, wenn diese die Öffnungsklausel für Primarstufe beinhalten. Allerdings dann nur für Sek I und die entsprechenden Fächer. Die LEO-Seite hat eine Info darüber.


    Oder ich lass mich an einer Hauptschule anstellen und wir tauschen ... :)


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung