Projekt an der Hauptschule

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar noch lange kein "fertiger" Lehrer, sondern studiere erst im 3. Sem. GH-Lehramt. Trotzdem habe ich eine Frage an euch: im Rahmen eines Seminars müssen wir eigenständig ein Projekt mit Hauptschülern durchführen. Unsere Idee war nun, einen Workshop für die Achtklässler zum Thema "Bewerbung" durchzuführen. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist. Ich könnte mir zwar einiges anlesen, aber ob ich mich dann schlussendlich da als Experte hinstellen kann bzw. will, weiß ich nicht. ?(
    Allerdings fallen mir keine Alternativen ein. Wir sind wirklich vollkommen frei in unserer Themenwahl, es sollte nur wenige (ca.3-6) Unterrichtsstunden umfassen. Habt ihr schonmal so ein (oder ein anderes) Projekt mit Erfolg durchgeführt und hättet Ideen, Tipps o. ä.?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Nicki

  • Das Thema ist wichtig und interessant. Allerdings so wichtig und interessant, dass es im normalen regelunterricht der Klasse 8 stark thematisiert und abgehandelt wird.


    Sprich dich unbedingt mit dem Klassenlehrer ab, ob gewünscht ist, dass du dieses Thema anbietest.


    Meine Meinung:
    Überlege dir lieber was anderes.....
    Links zu Themenvorschlägen für Projekte findest du hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkausf.htm#Projekt

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,


    in der 7. habe ich mal ein Projekt "Alte Menschen" mit einem Besuch im Altenheim gemacht. Kam gut an. Etwas Heimatgeschichtliches zum Lehrplan passendes könnte ich mit auch gut vorstellen: Geschichte einer jüdischen Familie in unserer Stadt - Was blieb von den Juden in unserer Stadt? o.ä.
    Oder Arbeitslehre: Einen Betrieb erkunden, die verschiedenen Berufe und Arbeitsfelder.
    Oder ein Projekt im Rahmen von PCB mit Versuchen...


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

Werbung