Hallo zusammen,
ich bin Neuling hier in diesem Forum. Zu meiner Person: Referendar im Zweigschuleinsatz am Gymnasium in Bayern, Fächer Deutsch und Englisch.
Nun meine konkrete Frage:
Ich fange am Montag in meiner 11. Klasse mit der Analyse eines poetischen Texts (Gedicht) an und habe schon unheimlich viel Material gesammelt (alle möglichen Internet Links, Übungsbücher zur Lyrikanalyse, etc.). Das Problem ist aber ich habe bis zur Schulaufgabe „nur“ 15 Std. Zeit.
Wie kann ich in das ganze Thema spannend einsteigen?
Soll ich die S einfach drauflosinterpretieren lassen, oder erst mal am Gedicht Handwerkszeug zur Interpretation üben (äußerer – innerer Aufbau, Metrik, rhetorische Figuren, Stilmittel, etc). Ich habe immer die Sorge, dass ein einzelnes Gedicht nicht genug für eine ganze Std. hergibt, wenn den S die sprachl. Mittel fehlen, die sie zwar haben sollten, aber na ja...
Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen.
Free
![]()