Thema Familie Klasse 6

  • Hallo!


    Ich habe irgendwie ein großes Problem. Ab Januar mache ich in einer 6. Klasse eine kurze Reihe (7 Std.) zum Thema "Familie" ... und ich steh total auf dem Schlauch.


    1000 Ansätze (Familie heute und damals, Familie hier und anderswo, Rollenverteilung, neue Familienformen), aber irgendwie komme ich nicht weiter.


    Problem ist vielleicht, dass die Klasse zu einem Drittel aus ausländischen Familien kommt...das mit der Rollenverteilung könnte also schwierig werden.
    Hat jemand eine Idee?? Oder sowas schon mal gemacht? Ich hab in der Reihe auch noch einen Unterrichtsbesuch...


    Fände einen Film auch ganz gut... und würde gerne was mit szenischem Spiel machen - so als Eigenerfahrung etc. bietet sich ja irgendwie an...


    Also wenn mir irgendwer helfen kann, das Ganze in eine Form zu packen...ich wäre Euch sehr dankbar. So ein roter Faden für die Reihe - im Moment ist alles ein einziges Wollknäuel.


    Vielen Dank
    Gruß Sunflower

  • Ich bin in das Thema so eingestiegen, dass die Kinder einen eigenen Stammbaum erstellen sollten. Dieser sollte enthalten, Geburtsdatum, Wohnort und Beruf.


    Damit hast du schon mal eine Familienstruktur und auch eine Grundlage für das Thema "Beruf, Berufserkundung".
    Die WAG-Bücher enthalten auch schon recht gut ausgearbeitetes Material.


    Was die Kinder SEHR gerne gemacht haben, waren Rollenspiele über einen Streit in der Familie.
    Plot:
    Junge will zum Fußballspielen, Mama hält ihn auf, er soll erst das Zimmer aufräumen, Schwester kommt dazu, nörgelt rum , will ihre "Robbi-Williams-CD", am Schluss macht der Papa die Runde perfekt. Ziel: Wie wird der Konflikt gelöst?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo Alias,


    vielen Dank...an Konfliktlösung hatte ich auch schon gedacht und ich glaube die Kiddies machen so Rollenspiele auch ganz gerne und gut mit.
    Ich glaube, in die Richtung mache ich mal weiter.
    In der 6. Klasse ist das, denke ich, auch schülernah und sie werden daran Spaß haben - hoffe ich.


    Danke für die schnelle Antwort - daran kann ich jetzt weiterarbeiten und hab erstmal eine konkretere Idee!


    Gruß und eine schöne Weihnachtszeit
    Sunflower


    Gruß Sunflower

Werbung