"Umstieg" GS ==> RS

  • Hallo ihr erfahrenen Sek1-Kollegen ;) !
    Ich habe meinen Vorbereitungsdienst an einer Grundschule in Niedersachsen gemacht. In der letzten Woche habe ich mein 2. Staatsexamen gemacht. Mir ist eine Realschul-Stelle in Schleswig-Holstein angeboten worden. Dabei wird mir so entgegengekommen, was Einstellungstermin, Stundenumfang und alles andere angeht, so dass ich kein wirkliches Argument dagegen finden kann. Außer vielleicht: ich habe mein Ref an einer GS gemacht und habe noch keine Ahnung, was ich mit Realschülern zu tun habe. Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Umstieg von der GS in die RS gemacht? Wer kann mir Tipps und Ratschläge für den Anfang geben?
    Ein liebes Danke an euch
    ohlin

  • Hallo Ohlin,


    auch wenn ich mit einem Wechsel keine Erfahrungen habe, kann ich dir nur raten: Greif zu!!!


    Alles Liebe und ein Frohes und Gesegnetes Weihnachtsfest!


    Carla-Emilia

  • Als erfahrener Sek. I-Kollege *ggg* kann ich Dir nur zuraten, zumal die Bedingungen gut zu sein scheinen.
    Bei RSuS ist es im Prinzip genau so wie mit GSuS - Du musst sie befreien von Unkenntnis und dafür sorgen, dass sie es spannend finden, nach Deinem Unterricht schlauer zu sein als vorher.
    Du wirst bei den älteren Semestern u. U. nicht gleich Erfolg haben, weil sie Dir nicht glauben wollen, dass es so ist. Da hilft nichts als Überzeugungsarbeit .
    Auch musst Du RSuS mögen und Dich mit ihnen beschäftigen wollen - auch kein Unterschied zur Grundschule.
    Was die fachliche Qualifikation betrifft, so musst Du Dir wohl keine großen Sorgen machen - allzu fachfremd wird man in der RS nicht eingesetzt, und was da inhaltlich gefordert wird..., das kann sich jeder halbwegs intelligente Mensch erarbeiten.
    Also: Greif zu!

Werbung