Hilfe Aufsatzkorrekturen !

  • Hallo,


    so, nun ist es soweit und 30 Aufsätze stapeln sich auf meinem Schreibtisch. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie man das am besten angeht ?


    danke schön


    lg Josie

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Meine Methode, die wahrscheinlich immer noch zu aufwändig ist, aber mir fällt nix besseres ein...


    Erster Schritt: Alle Arbeiten querlesen, vorläufige Stapelchen nach Noten machen.
    Zweiter Schritt: Bewertungskriterien noch mal kurz überdenken (gab es etwas, das für alle zu leicht/ zu schwer war und was deshalb anders gewichtet werden sollte?)
    Dritter Schritt: Jede einzelne Arbeit
    a) erst ganz auf Rechtschreibung und Zeichensetzung korrigieren
    b) dann inhaltlich und formal nach den Kriterien bewerten (ich mach das mit Excel-Tabelle), Randkommentare und Schlusskommentar schreiben, Note mit Bleistift drunter.
    Letzter Schritt: Bei Fällen, bei denen du dir unsicher bist, noch mal vergleichen, dann Note, Datum und Unterschrift drunter.


    Was ich wichtig finde:
    a) positive Dinge genauso herausstreichen wie negative (durch Lob am Rand)
    b) den Schlusskommentar diagnostisch zu halten - was genau war gut/ schlecht, was genau soll der Schüler noch üben, um besser zu werden


    Hab in letzter Zeit mit Kriterienblättern rumprobiert (Einzelkriterien mit Ziffernnote in Excel, Kommentar auch in die Tabelle schreiben, dann mit Word als Serienbrief ausdrucken und die Blätter einlegen, dann hast du den gesamten Kram im Computer und die lieben Kleinen können für jede Kategorie sehen, wie du bewertet hast). Endnote und Kürzel müssen aber per Hand unter die Arbeit selbst geschrieben werden.


    Viel Spaß beim Korrigieren!
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Danke, Wolkenstein, du bist der Beste. (mal wieder *gg*)


    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Ich stell mir das mit der Notengebung irgendwie noch ziemlich schwer vor, also, gerade bei Aufsätzen. Aber bevor ich hier weiter den Kopf zerbreche, sollte ich mal endlich das Korrigieren beginnen. Vielleicht ist das ja doch alles gar nicht so kompliziert ;)

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • so, da bin ich wieder .. .ich hocke jetzt seit (mehr oder weniger) zwei Tagen über diesen Aufsätzen und mir fällt es irrsinnig schwer da vernünftige Kommentare zu schreiben. Fehlt es mir da an Kreativität oder ist es echt so, dass einem manchmal nicht mehr wirklich was einfällt? Nur darunter zu schreiben, dass der Schreibstil nicht flüssig ist und die Sätze mit "und" nur so aneinandergereiht werden, kann es ja auch nicht sein. Und überhaupt habe ich das Gefühl, dass die alle so dicht beeinander liegen X(


    Für jedes aufbauende Wort bin ich dankbar :rolleyes:

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

Werbung