virtuelles Klassenzimmer und die Folgen

  • Hallo.


    Gerade bin ich total gefrustet. Da meine eigenverantwortlich unterrichtete 8. Klasse (Gymnasium) im Moment sehr pubertiert, haben sie mir in den letzten zwei Wochen zweimal so richtig einen Strich durch die Rechnung gemacht, was Projekt- und Gruppenarbeit angeht (kein Material dabei, kein Arbeitsfortschritt, auch bei unterschiedlicher Gruppenzusammensetzung nur Schwätzerei usw.).


    Die Projektarbeit habe ich entsprechend jetzt als Aufgabe zur Erledigung außerhalb des Unterrichts gegeben und aus motivationstechnischen Gründen (man will ja immer nicht so sein und schließlich soll auch etwas rumkommen) einen virtuellen Klassenraum zum Austausch von Informationen, Daten, interessanten Homepages und Kurznachrichten eingerichtet. Auch die Chatfunktion hatte ich nicht deaktiviert, da ich NAIV dachte, dass auch diese ja ganz nett ist, um sich über das Projekt (und natürlich auch ein bißchen privat) zu unterhalten. Ich selbst bin natürlich auch Mitglied des Klassenraums und habe Administratorrechte, Zugang zu allen Fuktionen usw.


    Leider habe ich soeben gemerkt, dass die Schüler "chat" ganz offensichtlich ausschließlich mit "sexchat" gleichsetzen und sich auf allerderbste Weise im (noch nicht mal anonymisierten) chatroom "vergnügen", selbst wenn ich mich einlogge.
    Ist das normal???? Pubertät hin oder her ... Mal ganz davon abgesehen, dass ich das ganze natürlich unter meiner Schirmherrschaft sofort unterbinden musste, wurmt mich der Vorfall schon ziemlich X(
    In der nächsten Stunde werde ich wohl mit den Schülern reden müssen. Oder meint ihr, dass ich das Thema besser auf sich beruhen lassen sollte (womöglich finden die entsprechenden Schüler es auch noch toll, dass ich ihr Verhalten auch noch durch das Gespräch aufnehme) und es einfach dabei belasse, die Chatfunktion zu desaktiveren?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr reagiert?
    Ich bin sehr gespannt auf Eure Kommentare.

  • Zitat

    Acephalopode schrieb am 26.01.2005 17:06:


    Leider habe ich soeben gemerkt, dass die Schüler "chat" ganz offensichtlich ausschließlich mit "sexchat" gleichsetzen und sich auf allerderbste Weise im (noch nicht mal anonymisierten) chatroom "vergnügen", selbst wenn ich mich einlogge.
    Ist das normal???? Pubertät hin oder her ... Mal ganz davon abgesehen, dass ich das ganze natürlich unter meiner Schirmherrschaft sofort unterbinden musste, wurmt mich der Vorfall schon ziemlich X(


    Dass du nicht zum Betreiber eines Obszönitätenchats werden darfst, ist klar.
    Aber ein virtuelles Klassenzimmer führt wohl auch zum virtuellen "Pubertätsgelaber". Mein Gott, was denkst du, was die Schüler reden, wenn du nicht hinhörst?!
    Also auf kleiner Flamme kochen, mit einer humorigen Bemerkung ist da mehr gewonnen als mit moralinsauren Vorträgen. 8)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung