Unterrichtseinstiege für Sek.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    im Primarstufenbereich werden gerade Unterrichtseinstiege gesammelt und ich hätte ehrlich gesagt, auch ganz gern mal eine Auswahl, auf die ich zurück greifen kann.
    Konkret bräuchte ich für meine 9.Klasse Deutsch morgen einen Einstieg zum Thema: Schuld, Verbrechen, Recht und Unrecht- ich werde mit ihnen einen Auszug aus "Der schwarzen Spinne" lesen und Christines Schuldfrage diskutieren.
    Aber wie fang ich an? Zuerst hab ich mir überlegt, ob ich mit einem Gesetzbuch oder einem Auszug aus dem Grundgesetz kommen soll und wir gemeinsam überlegen, warum man eigentlich Gesetze braucht. Aber so der Brüller ist das ja nun überhaupt nicht.
    Habt Ihr bessere Ideen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Lg, Hermine

  • Hallo Hermine,


    ich hab auch mal mehrere KG zum Thema Gerechtigkeit gemacht, allerdings in einer 7, und bin mit einem Bild der Justitia in die Reihe eingestiegen. Wir haben zuerst gemeinsam überlegt, was die Jusititia darstellt , was zum Beispiel die Hand vor den Augen bedeutet usw. . In einem zweiten Schritt haben die Schüler dann
    versucht ihr eigenes Verständnis von Gerechtigkeit auszudrücken (ich finde gerecht, wenn...., ich finde ungerecht, wenn.....) Hatte gut geklappt. Vielleicht ist das auch was für dich?
    Gruß Geo :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Geo,
    das gefällt mir schon wesentlich besser, danke schön!


    Ein Einstieg, der auch recht gut funktioniert, ist, einen Schlüsselbegriff aus dem Thema an die Tafel zu schreiben und mit den SuS ein Brainstorming dazu zu machen.
    Lg, Hermine

Werbung