Literatureinführung ohne Buch- Die "Outsider"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihrs,
    am Montag hab ich meine Neunte und wollte eigentlich mit der Lektüre der "Outsider" anfangen.
    Auf Grund der "Transusigkeit" der Schüler (bis Donnerstag wusste ich trotz mehrmaliger Ermahnung nicht, wie viele Exemplare ich bestellen soll- erst die Androhung, sie müssten dann alle ihr Exemplar selbst besorgen, wirkte.) bekomme ich die Bücher frühestens Dienstag (und ich meine Lektürehilfe auch...)
    Allerdings habe ich meine Unterrichtsreihe zu den literarischen Kurzformen durch und will nicht noch "was einschieben" - so nach dem Motto "Dann lesen wir halt noch ne Kurzgeschichte".
    Habt Ihr eine stundenerfüllende Idee, wie man sie schon an das Thema heranführen könnte?
    Das Einzige, was mir einfällt, ist eine Kurzgeschichte zum Thema "Ausgegrenztsein- Außenseiter", aber so richtig gefallen will mir das noch nicht.
    Habt Ihr andere Ideen, die vielleicht auch ein bisschen kreativ sind?
    Liebe Grüße,
    eine gerade ganz unkreative
    Hermine

  • Cool dass das immer noch gemacht wird! Ich habe das damals in der 9. in Englisch gelesen, und habe es geliebt!! Vielleicht kannst du was über die Autorin machen? (Die war ja auch gerade mal 16, als die das Buch geschrieben hat).
    Oder etwas mit dem Vorwissen der Schüler; sprich: Was wissen die zum Thema Outsider, wo sehen sie Outsider in ihrer Umgebung, was waren Konflikte mit Outsidern. Als Stundenabschluss würde ich dann auf Problemlösung eingehen. So nach dem Motto: Outsider gibt es immer, aber man muss sie nicht in die Enge treiben oder so. (Dann hättest du auch unbewusst für die Schüler den Anfang für die zentrale Beziehung zwischen Pony und Cherry.


    Wär das was?


    LG,
    Tina

  • Hi Hermine,


    ich kenn das Buch nicht, aber könntest Du nicht eine pre-reading activity machen, bei der die Schüler vorhersagen müssen, was im Buch passiert? Bringt auf Trab fürs anschließende Lesen.


    Ein paar Anregungen:


    - Kapitelüberschriften
    - Horoskope der Hauptcharaktere schreiben für verschiedene Entwicklungsstadien des Buches
    - Bild auf dem Titel
    - Zitate aus dem Text


    vorgeben und spekulieren lassen, z.B. in GA oder PA Geschichten dazu schreiben lassen, die anschließend der KLasse vorgetragen werden.


    Oder: wenn Du mehr mit Charakteren arbeiten willst und direkt in die zentrale Thematik einsteigen willst: Schreib Briefe der Protagonisten, in denen sie einer Agony Aunt ihr Hauptproblem schildern. Schüler müssen dann eine Antwort schreiben.



    Super Ideen hat, wie ich finde, das Buch "Class Readers" von Jean Greenwood, 1988, OUP. Daraus sind die hier auch alle geklaut.


    Gruß SB


    PS Ich bin etwas verwirrt - von wann ist Deine Nachricht? Ich denke mal, Du hast die Stunde am Montag?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist schon mal eine ganze Menge,
    danke schön!
    Die Outsider haben sich die Schüler selbst vorgeschlagen und rausgesucht. Deswegen kennt ein Teil der Klasse das Buch auch schon.

    • Offizieller Beitrag

    Danke nochmal! Der Link ist auch super!
    Ich bin auch am Überlegen, ob ich die Sus nicht ein Rollenspiel dazu machen lasse, allerdings werde ich bei der Rollenverteilung sehr darauf achten, dass eher die "coolen" Typen in die Outsider-Rolle gedrängt werden.
    Was haltet Ihr davon? Ist das in der Neunten zu gefährlich? Kann ich das Risiko, dass sich dann die Sus in der "Outsider"Rolle richtig übel fühlen, damit umgehen, dass ich gleich die Aufgabe dazu stelle, sich einen Lösungsvorschlag zu überlegen?
    Lg, Hermine

  • Ich glaube schon Hermine...allerdings habe ich in sowas keine praktischen Erfahrungen....
    Hier wäre meine Überlegung:
    Einführung / Vorwissen: Autor, Buchinhalt, zentrale Themen
    GA: 2 Outsider, 4 Socs (o.ä.), Rollenspiel erarbeiten, vorführen lassen
    Diskussion: Wie habt ihr Euch gefühlt? Wie erlebt ihr solche Situationen im richtigen Leben? Was kann man anders machen?


    Damit müssten doch 45 Min. rumgehen, oder???


    LG,
    Tina

Werbung