Basteln im Schullandheim mit 8.Klasse HS

  • Hallo,
    fahre demnächst mit meiner 8.Klasse ins Schullandheim und soll dann täglichmit meinen Schülern 1-1,5h Spiele machen oder etwas basteln. Ich habe mit Kunst bis jetzt gar nichts zu tun. Vielleicht sind ja ein paar Kunstspezialisten unter euch, die Ideen haben, was man in der kurzen Zeit, mit nicht allzu großem finanziellen Aufwand (die Teilnahme ist ja freiwillig, kann sein, dass 5 oder 20 Schüler mitmachen) basteln kann?
    Bin für Ideen sehr dankbar


    LG Ferris :)

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Mach doch Klemmentinis mit ihnen.
    ICh hab die schon auf Kindefreizeiten mit 8-16 jährigen gemacht, mit riesen Erfolg. Damals hieß das freilich noch nicht KLemmentinis, aber heute gibt es ja massenweise diese Bastelhefte von Topp dazu. Da sind ganz fetzige Ideen drin. Es reichen eigentlich Holzwäscheklammern, bunte Pappreste, vielleicht ein paar Federn, Wackelaugen,.... je nach Lust und Laune.


    Gruß, Musikmaus

  • Spass macht ein Pappmache-Schwein.
    Dazu benötigt man folgendes:
    Zeitungspapier, einen Eierkarton, Klebestreifen, Toilettenpapier,
    einen dicken flachen Pinsel, einen Luftballon, Tapetenkleister und für den Schluss bunte Plakatfarbe oder ähnliches und die dazugehörigen Pinsel.


    1. Luftballon aufblasen


    2. 5 Stücke vom Eierkarton abschneiden und sie als Füße


    und als Nase vom Schwein mit dem Klebestreifen aufkleben


    3. Mit dem Tapetenkleister in kleine Schnipsel gerissenes


    Zeitungspapier auf den Ballon kleben.


    Ca. 5-7 Lagen davon auf den gesamten Ballon aufbringen.


    4. Am besten 24 Stunden trocknen lassen.
    Muss vollkommen trocken sein


    5. Mit einer Nadel durch das Pappmaschee stechen


    wenn alles richtig gemacht wurde, zerplatzt der Luftballon


    ohne das Schwein einfällt


    6. Danach eine Grundfarbe aufbringen, trocknen lassen.


    7. Jetzt Schwein schön bunt bemalen.


    8. Nach dem Trocknen


    Schlitz Reinschneiden

  • danke für die guten Ideen, denke kann davon was verwenden


    @ laura83: wofür brauch ich das toilettenpapier?

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Wenn du die Klasse vorher noch ein paar Stunden hast - frag doch mal die Blagen, was sie gern machen möchten, bzw. ernenne ein paar Zeremonienmeister, die jeweils für einen Nachmittag zumindest zum Teil zuständig sind. Ich will damit nicht sagen, dass du dir nix einfallen lassen sollst, aber Schüler einbinden kann eigentlich nie ganz falsch sein.


    Gute Fahrt,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Ich bin seiner Meinung ich weiß zwar nicht wo dieses ligt aber wenn da Schnee liegt. kannst du sie zum beispiel in gruppen aufteilen und ihnen ein Paar materialien geben. Dann bekommen sie die Aufgabe sich eine schlitten Konstruktion zu über legen und diese um zusetzen nun und am abend können sie diese dann ausprobieren.
    Oder Sag ihnen sie möchten doch ein Teaterstück oder Sketch sich überlegen du gibst ein Themen bereich vor und sie müssen sich was dazu überlegen.
    Oder du machst etwas interaktives zum Beispiel Reise nach Mombassa. Das geht um eine Seefahrt nach einer Insel nahmens Mombassa.


    Fetzige Spiele sind übrigens Buldog, Rugbie, Wolke und Amin
    Das sind alles Spiele zu Toben die den jaungen aufjedenfall spass bringen aber Forsicht nicht das es zu ruppig wird.


    Herminous
    Torsten

Werbung