Paris im Unterricht fürs Examen

  • Hallo zusammen,


    für meine Examenslehrprobenreihe suche ich Tipps und Anregungen zum Thema "Paris" - alternativ. Die Sequenz soll die Behandlung von "Le fabuleux destin d'Amélie Poulain" in einem 11er Grundkurs vorbereiten. Einen typischen "Tourirundgang" mit Sehenswürdigkeiten usw. wurde schon in der Mittelstufe gemacht. Die Schüler haben sich ausdrücklich gewünscht, Paris "mal anders" anzugehen, was zu Amélie ja eigentlich auch ganz gut passt. Im Grunde wären mir z.B. neuere Lieder und Gedichte oder Kurzfilme (mit handlungsorientiertem Potential :D ) sehr recht; in Louise attaque "nuits parisiennes" habe ich schon reingehört, ich denke aber, dass das zu schwer ist.
    Viele Grüße und schon jetzt für Eure Hilfe!
    A.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch den Chanson "Paris s'eveille" von Jacques Dutronc- wäre das vielleicht was?
    Textmäßig ist ist recht einfach.
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Paris s'eveille ist ja eher ein Klassiker. Hat jemand noch Ideen zu Paris mit aktuellem Material, gerne auch ohne Unterrichtsunterlagen und methodisch-didaktische Aufbereitung....?

  • Schau doch mal in der neuen "Ecoute" nach. Da ist ein Artikel über die "Romantischen Orte in Paris" - passt ja auch irgendwie zu Amélie.

  • Schau doch mal in der neuen "Ecoute" nach. Da ist ein Artikel über die "Romantischen Orte in Paris" - passt ja auch irgendwie zu Amélie.

Werbung