unterschiedliche Arbeitshaltung / Motivation bei 13Jährigen?!

  • Hat sich jemand von euch schon mal "wissenschaftlich" mit der unterschiedlichen Arbeitshaltung, Schreibmotivation, Arbeitsmotivation oder wie man es nennen will von Jugendlichen die 13-14 Jahren beschäftigt bzw. mit Geschlechterunterschieden dabei? Ich habe ja mein Lerntagebuch eingesetzt und den Einsatz durch einen Fragebogen von den Schülern auch 'rückmelden' lassen und in beiden Fällen ist mir aufgefallen, dass die Mädchen fast ausschließlich zufrieden bei der Sache waren und auch den Bogen ernsthaft und bemüht ausgefüllt haben, während viele Jungen mit dem Buch nicht so zurecht kamen und auch den Bogen innerhalb von 2 Minuten ausgefüllt hatten. Bei einer Zwischenbilanz war mir auch aufgefallen, dass die Jungen häufig über eine Beschreibung dessen, was im Unterricht gemacht wurde, kaum hinaus kamen.
    Eine persönliche Ab- oder Zuneigung zu meiner Person dürfte es eigentlich nicht sein, ich glaube, soweit kommen alle mit mir zurecht (und ich auch mit ihnen, ich mag alle auf ihre Weise).

  • Ich wollte den Beitrag noch mal hochzerren, in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch jemand einen guten Literaturtipp für mich hat? Unter welchem Stichwort sucht man denn da im Zeitschriften- oder Bücherverzeichnis? "Schreib-Motivation von Jugendlichen?", "Geschlecherunterschiede bei Jugendlichen"?

  • Hallo!
    Ich würde es vielleicht mal mit dem Stichwort
    "Schreibentwicklung" versuchen. In Schriften zur Aufsatzdidaktik werden darunter verschiedene Phasen genannt, die auch geschlechtsspezifisch beeinflusst werden, vielleicht hilft dir das ja weiter?
    In einer Praxis Deutsch gab es dazu mal einen Artikel von Jürgen Baurmann und Otto Ludwig: "Aufsätze vorbereiten _-Schreiben lernen". Leider weiß ich Jahr/Ausgabe nicht, sorry.
    Literatur müsste es auch von beiden Autoren geben. Wenn du weitere Namen brauchst, kann ich gerne mal im Seminarordner kramen, die Sachen sind aber alle etwas älter, denke ich.
    LG, Sternchen

Werbung