Rappen in der 6. Klasse

  • Hallo Leute!


    Ich habe mal eine Frage an alle Englischlehrer, die in Englisch mit G2000 (A2=6.Klasse) arbeiten. In Unit 5 gibt es im Lektionstext einen Rap (den Gossip-Rap), den ich gerne am Abschluß einer Lehrprobe mit den Schülern erarbeiten möchte. Ich finde den Text zwar herzlich dämlich, aber ich bin ganz froh, wenn ich am Ende einer Texteinführungsstunde noch ein bißchen Bewegung 'reinbringen kann.


    Ich könnte natürlich einfach nur diesen Rap auf CDvorspielen, gemeinsam und einzeln lesen lassen und dann von den SuS einüben lassen. Mache ich natürlich auch.


    Wenn es jetzt aber darum geht, die SuS anschließend selber einen Rap (bzw. einen Rap-Vers) schreiben zu lassen, möchte ich gerne unterstützen, weiß aber nicht genau, wie, weil ich mich mit creative writing nicht sonderlich gut auskenne.


    Hat jemand von Euch da eine Idee? Was muß ich gerade bei einem Rap beachten? Kriegen die Kids das hin, wenn man einmal den Rhythmus mitklatscht? Ich habe damit einfach keine Erfahrung...


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!


    Dudelhuhn

  • Hi Dudelhuhn,


    ich weiß, dass die 5er oder 6er an meiner Schule im Musikunterricht rappen. Hast du deine Klasse schon gefragt? Vielleicht kann man da auf Vorkenntnisse zurückgreifen.


    Ohne jetzt dein Lehrbuch zu kennen und zu wissen was 6-Klässler in Englisch genau können... müssten die Schüler zum Verfassen eines Rap-Vers nicht eine Menge sich reimender Worte kennen, die dann vom Sinn her noch zu kombinieren sind? Vielleicht könntest du zur Unterstützung der Schüler solche Worte vorgeben (wer will und andere Ideen hat, kann in seinem Rapvers dann immer noch andere benutzen) bzw. gemeinsam als Vorbereitung erarbeiten lassen.


    Nur mal so ins Blaue.
    Lieber Gruß
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Maria Leticia,
    ??
    Treibst Du Dich im Forum herum?? Ich dachte, Du schreibst fleißig an der Staatsarbeit wie ich???
    Gruß, Fossil :D (kotz...)

  • Nur zur allgemeinen Erheiterung: ich hab den Titel des Threads gelesen und mich gefragt, warum Dudelhuhns Schüler die europäischen Währungen erst in der sechsten Klasse lernen...
    Ja wirklich, ich hab an schweizer Rappen gedacht.
    Und das als Anglistikstudentin!


    So, jetzt könnt ihr mich endgültig in die Klapse einliefern. ;)

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Ich "rappe" sehr viel mit meinen Grundschülern. Einen einfachen Rhythmus unterlegen (2 mal auf die Schenkel, einmal in die Hand) und schon kann man einzelne Wörter, ganze Gedichte oder Lieder rappen.


    Ich mache das oft als Brainstorming, zur Entspannung zwischendurch, um Gedichte zu lernen etc.


    Beispiel: Denke dir ein Wort zum Thema "Feuer" aus.


    - Man startet mit dem Rhythmus.
    - Das erste Kind sagt sein Wort (sprechen immer wenn die Hände auf den Schenkeln sind)
    - Alle Kinder sprechen das Wort laut (wenn die Hände wieder auf den Schenkeln sind)
    - Das nächste Kind macht weiter, wann immer es bereit ist (wenn Hände auf Schenkeln).


    Andere Variante:


    - Einklatschen.
    - Ich spreche eine Textteile oder ein Wort vor.
    - Kinder sprechen nach.


    So kann man ganze Gedicht rappen.


    Gruß Annette

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge.


    Ich werde mir jetzt mal ein paar Endreime zu einem Thema überlegen.


    Auf der CD zum Lehrbuch ist auch eine Playback-Version des Raps, der vorgegeben ist. Die kann ich gut für die Präsentation nutzen...


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem: mir fehlt der Platz! Wenn die in Partnerarbeit den Rap üben sollen, dann geht das lediglich verbal, nicht mit Bewegung (31 Kinder, Referendarin, 4 Hospitierende)...Das ist schade. Aber der Ub ist in der 6. Stunde...dann lasse ich die auch nicht mehr aus der Klasse 'raus. Aber dafür werde ich schon noch eine Lösung finden.


    Ich lass' Euch wissen, wie's gelaufen ist. Aber wem noch was einfällt, dem werde ich gerne lauschen.


    DJ Cooldudel

Werbung