Zusammenfassung -- Dringend

  • Hallo!


    Ich arbeite gerade an einer folie für meine 10 in Englisch. Da schreibe ich gerade auf, was eine summary ist, und wie man die schreibt. Darunter wollte ich die Musterlösung für Kapitel 1 der Ganzschrift tippen, die wir gerade lesen.


    Jetzt sehe ich aber, dass die Zusammenfassung vom Standpunkt des Autoren geschrieben werden soll. Der Erzähler des Buches erzählt in der Ich-Form.


    Wird jetzt die Zusammenfassung auch in der Ich-Form geschrieben? Oder bin ich im Moment einfach nur etwas blöde? :)


    Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe,


    Tina

  • Nein, Tina, wird sie nicht. Jedenfalls kenne ich das nicht so. Aber man kann ja trotzdem den Standpunkt des Erzählers in der Zusammenfassung angeben.


    Liebe Grüße,
    Dudelhuhn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 01.05.2005 21:02:
    Nein, Tina, wird sie nicht. Jedenfalls kenne ich das nicht so. Aber man kann ja trotzdem den Standpunkt des Erzählers in der Zusammenfassung angeben.


    Liebe Grüße,
    Dudelhuhn


    Ach ja: Das summary wird stets im Präsens geschrieben und sollte keine indirekte Rede oder gar wörtliche Rede beinhalten. In English G2000 A5 ist hinten im Methodikteil eine gute Übung dazu.


    Gruß
    Jules

  • Hi ihr beiden,


    danke für die schnelle Hilfe:)
    Present tense und keine direkte Rede hatte ich schon..mich hat nur der Author's point of view etwas verwundert....


    Ich hab jetzt so angefangen:

    Zitat

    The first chapter introduces the gang rivalry in an American town and mainly deals with Ponyboy, the fourteen-year-old narrator of the novel.


    Ansonsten passt das.


    Und für morgen freu ich mich erstmal auf eine Gruppenhospitation in Ge...*seufz*


    Schönen Abend noch,


    Tina

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

    • Offizieller Beitrag


    Doch, Tina, das kann sich soweit sehen lassen. Dann viel Spaß (oder eher Erfolg?) in der Hospitation und natürlich mit dem summary. (Ich nehme ja immer noch das Neutrum, weil summary im Englischen ja auch neutrum ist. Insofern nicht "der" oder "die" summary sondern DAS summary.

  • Danke Jules :)


    Ich freu mich wieder richtig auf die 10 -- so nach einer Woche Zwangspause. Und die 11 in Ge habe ich ja bis nächste Woche Freitag nicht. Es leben die beweglichen Feiertage und das mündliche Abitur :D:D:D


    Tina

Werbung