Projektwoche George Brassens: Ideen?

  • Guten Abend.


    Ich habe mal wieder ein kurzfristiges Problem (wäre ja auch mal schön gewesen, sich eine Woche nicht über die Schulleitung aufzuregen, aber letzten Endes bringt das eh nichts und ich gewöhne es mir mal ganz schnell ab ...). Heute habe ich erfahren, dass ich nächste Woche eigenverantwortlich in der Projektwoche mit 7 Schülern einen Brassens-Abend übernächste Woche vorbereiten soll. Der Abend an sich ist nicht das Problem, bzw. nur in so weit als ich die Schüler in der nächsten Woche irgendwie zum Thema "Brassens" beschäftigen muss, wobei die entstehenden Produkte "nicht zu lang" in den Abend eingebaut werden sollten (es kommt ein Chansonier und es gibt Rotwein und Käse ...).


    Bisher hatte ich folgende Ideen
    - am Montag: Entwurf des Plakats für den Abend (das muss ja nun auch sehr !!! schnell gehen.)
    - Wandzeitung / Plakat mit wichtigen Stationen aus Brassens' Leben
    - je zwei Schüler suchen sich eines der am Abend gesungenen Lieder aus und geben eine kurze "Einstimmung" (biographischer Kontext, Inhalt, Kurzinterpretation) auf Deutsch (das Publikum ist nicht durchgehend frankophon, wre weiß, ob überhaupt jemand kommt...)
    - Illustration eines oder zweier oder mehrerer Lieder (Brassens erzählt ja eigentlich Geschichten ...)
    - Gestaltung eines Programmhefts ...


    Tja und da hört es auch schon wieder auf ... hat vielleicht irgendjemand noch kreative/interessante Ideen, um "die Woche voll zu kriegen" ?


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Viele Grüße
    A.

  • Wie wäre es mit: "Wenn Brassens heute Musik machen würde, was für eine Sorte von Liedern würde er schreiben?" (vermutlich wäre er wohl so ne Art Eminem... :D )


    Liedvorschläge meinerseits:


    - Le gorille (sehr lustig, aber auch sehr argot-lastig)
    - Les amoureux des bancs publics
    - Le pornographe
    - Les trompettes de la renommée
    - Mourir pour des idées (mein persönlicher Favorit)
    - La mauvaise réputation

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Die vom Künstler ausgewählte Liste derjenigen Lieder, die er singen will, ist folgende:


    J'ai rendez-vous avec vous
    Le parapluie
    La Jeanne
    La Guerre de 14-18
    Les bancs publics
    Je suis un voyou
    L'orage
    Je rejoindrai ma belle
    La ballade des dames du temps jadis
    Au bois de mon coeur
    Je me suis fait tout petit
    La mauvaise réputation
    La non-demande en mariage
    La marine
    Dans l'eau de la claire fontaine
    Brave Margot
    Le vieux Léon
    Gastibelza
    Le gorille
    Le temps passé
    Tempête dans un bénitier
    Les copains d'abord


    Voilà. In diesem Rahmen sollte ich / sollten meine Schüler und ich uns bewegen...

  • Naja, künstlerische Freiheit hin und her...
    Für eine Projektwoche hätte es ja etwas schülerorientierter zugehen dürfen.


    Was sollen Schüler denn mit:


    Zitat

    La Guerre de 14-18

    ?

Werbung