Disziplin BFS

  • Hallo


    nachdem ich als Seiteneinsteiger im letzten Jahr viele Erfahrungen sammeln durfte, bin ich im kommenden Schuljahr als Klassenlehrer für eine BFS Klasse (Hauptschulabgänger ohne Lehrstelle) vorgesehen. Nun überlege ich, wie ich etwas Struktur und Disziplin in dieser vermutlich recht schwierigen Klasse hinbekomme.
    ?(
    Ich hatte irgendwie an ein Bonussystem oder so gedacht. Ich unterrichte dort übrigens Chemie und Technik. Wer kann mir Vorschläge machen, auch würde mich interessieren, wie ihr bei schwierigen (und dazu großen) Klassen Experimente integriert, im letzten Jahr hatte ich es (nach einigen gescheiterten Versuchen) mehr oder weniger gelassen, wie meine Kollegen übrigens auch. :D


    Danke Solosunny

  • Hallo,


    ich bin seit mehreren Jahren Klassenlehrerin von Berufsfachschulklassen im Bereich Wirtschaft. Ob sich das disziplinmäßig von den technischen Bereichen unterscheidet, weiß ich nicht. Ich kann dir aber zumindest keine Tipps für deine Experimente geben, weil ich im technischen Bereich keine Erfahrung habe. Allerdings mache ich auch in meinen Berufsfachschulklassen recht viel Gruppenarbeit und lege auch Wert auf selbstständiges Arbeiten. (Das klappt mal besser und mal schlechter:-) Mit einem Bonussystem habe ich noch nicht gearbeitet, ich nutze meistens die erste Woche (mindestens), um erst mal einen Überblick zu bekommen (gemeinsam frühstücken, jeder bringt was mit (da sieht man schon mal, ob man sich auf jeden einzelnen verlassen kann), Kennenlernspiele, Teamspiele, Gruppenaufgaben (was macht eine gute Klasse aus?), Regeln definieren. Es gibt einige gute Bücher hierzu, die anderen Titel suche ich gerne nochmal heraus , zunächst mal z.B. Fundgrube für Klassenlehrer, Das Klassenklima fördern (beide Cornelsen, glaube ich).