Zukunftswerkstatt Globalisierung

  • Hallo!


    in zwei Monaten stehen meine UPPs an. ich arbeite gerade an eine Unterrichtsreihe zur Globalisierung. die Zukunftswerkstatt als Methode scheint mir sehr interessant zu sein. Hat da jemand schon Erfahrungen mit dieser Methode gesammelt und kann Ratschläge geben.
    Danke
    Gruß
    redondo

  • Hallo redondo,


    in der Schule selber habe ich das noch nicht durchgeführt und kenne auch keinen, der schon mal eine Zukunftswerkstatt im Unterricht durchgeführt hat. Aber ich hatte an der Uni mal ein Seminar dazu und auch eine Ausarbeitung dazu. In der Ausarbeitung gings aber weniger um den Einsatz als Methode im Unterricht, sonder mehr eine eher allgemeine Beschreibung von Zukunftswerkstätten. Wenn du daran Interesse hast, kann ich mal gucken, ob ich das noch finde, könnte aber auch sein, dass ich das mal im Rahmen einer Ausmist-Aktion entsorgt habe.


    Achja, ich denke, das Thema Globalisierung würde sich wohl grundsätzlich schon für eine Zukunftswerkstatt anbieten - allerdings musst du bedenken, dass so eine Werkstatt recht viel Zeit in Anspruch nimmt ...


    Schönen Tag noch,


    Semira

Werbung