Methode texterschließung Ganzschrift

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin mal wieder ganz verzweifelt. Hab in ein paar Tagen Lehrprobe und mal wieder nicht so die rechte Idee.
    Die Klasse ist ein 13er GK Englisch. ich behandle den Roman Disgrace von Coetzee. Es geht in der Stunde um die Beziehung eines Professors zu seiner Studentin. Er schildert die Ereignisse aus seiner Sicht und ich würde die Schüler in der Stunde nun gerne ihre Sichtweise, die man erahnen kann (er zwingt sie nämlich mehr oder weniger) gegenüberstellen. Aber wie? Mir fällt nur interior monologue ein. Hat schon mal jemand was von "Schreibcollage" gehört? Das Problem ist, dass sich die Beziehung an mehreren Stellen über 15 Seiten im Buch entwickelt. Wie kann ich das unter einen Hut bringen? Arbeitsteilig?
    Gibt´s irgendwo so etwas wie eine Methodensammlung zum Thema Ganzschriften?


    das ist jetzt alles ein bisschen wirr, aber ich musste gerade mal Frust ablassen und vielleicht hat ja jemand irgendwie eine Idee.
    liebste Grüße, nenard

  • Ich glaube, dass sich bei "Disgrace" auch anbieten würde, die Leerstelle des Gesprächs der Studentin mit ihren Eltern zu füllen. Man weiß ja dann nur, dass der Vater hinterher dem Prof Vorwürfe macht und der Prozess ins Rollen kommt. Was aber die Studentin genau sagt/fühlt/meint und wie das Gespräch verläuft, sodass der Vater so in Rage gerät, ist nicht ganz klar und lässt sich somit ausgestalten. Dabei müssen sich die Schüler sehr genaue Gedanken machen, was die Studentin fühlt und was davon sie ihren Eltern preisgeben will/wird.
    Ähnlich wäre auch ein Gespräch mit zwei besten Freundinnen möglich.


    Nach der Vorstellung der verschiedenen Gespräche mit den Eltern könnte kreativ geraten werden, wie es weitergeht (da ich mal annehme, dass ihr noch gar nicht so weit seid, dass der Vater und der Prof miteinander reden bzw. die Uni eingeschaltet wird...) und das ganze dann in den Folgestunden mit dem weiteren Geschehen verglichen werden.

Werbung