Belohnungssystem

  • Hallo!


    Heute war mein erster Tag in der 6. Klasse.
    Die Klasse ist nicht ganz einfach, das wusste ich ja schon vorher. Sie sind sehr schwer ruhig zu kriegen, bzw. zu halten.


    Ich möchte gerne ein Belohnungssystem oder "Strafsystem" einführen.
    Am Anfang hab ich an rote und gelbe Karten gedacht, aber find das auch nicht der Renner. Eventuell zu kindisch.(?)


    Ich werde diese Woche noch mit ihnen gemeinsam Regeln erarbeiten, aber ich bräuchte noch irgendwas Handfestes.


    Was ich noch im Hinterkopf habe, ist das nach jeder Stunde ein Schüler und der Lehrer das Verhalten der Klasse in der Stunde bewerten und Punkte dafür geben. 0-5 Punkte. Für jeden Punkt kommt eine Murmel in ein Gefäß. Wird ein bestimmter Pegel erreicht, dann gibt es eine Belohnung.
    Meint ihr, dass das für eine 6. Klasse geeignet ist?


    Aber ich hätte gerne noch irgendwas, was während dem Unterrichgt eingesetzt werden kann, so wie diese gelben und roten Karten.


    Vielleicht könnt ihr ja mal so erzählen, was ihr macht, wenn sie nicht ruhig sind oder euren Anweisungen nicht folgen!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggy02 ()

  • Das mit den Murmeln finde ich prinzipiell eine gute Idee, aber brauchst du da nicht insgesamt unheimliche viele Murmeln? Oder habe ich da was falsch verstanden?
    In einer sechsten, die ich vor einiger Zeit hatte, haben sich alle Lehrer darauf geeinigt, ein System wie in Hogwarts (Harry Potter) einzuführen. Für vergessene Hausaufgaben, Störungen, etc. gabs Punktabzug (nach einer bestimmten Tabelle), bei ausgesprochen positivem Verhalten gabs Extrapunkte. War ein wenig komplex (für die Lehrer), kam bei den Schülern aber riesig an!!!
    Auf diese Art und Weise könntest du auch im UR-Verlauf das System verwenden!

  • @Eliah: Da ich nur Deutsch mit vier stunden in der Klasse unterrichte, wären das ja nicht sooo viele Murmeln.
    Das mit dem "Hogwarts-System" finde ich auch nicht schlecht.
    Würde ja auch gehen, wenn nur ich das anwende, oder?
    Werd mir das mal überlegen.


    tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung