Umgang mit Fehlern im FU der Oberstufe

  • Und schon wieder hätte ich mal eine Frage an die Fremdsprachenlehrer.


    Derzeit unterrichte ich einen Französisch-GK in der 12 Klasse; die Schülerinnen sind sehr motiviert, aber sprachlich einfach nicht auf der Höhe. Fehlerquotienten von 14 und mehr sind in der Kursarbeit keine Seltenheit.


    Nun ist mir das ganze sehr unangenehm, weil in diesem Kurs sehr viele Sachen während meines Refs liefen und ich nicht wirklich Zeit hatte, Grammatik erneut zu wiederholen. Außerdem habe ich festgestellt, dass es wenig bringt, Grammatikkapitel theoretisch zu wiederholen, geschlossene/halboffene thematisch vollkommen losgelöste Übungen zu machen und dann zu hoffen, dass es irgendwie besser wird.


    Die Schülerinnen dürfen bei mir in der Kursarbeit Grammatikkärtchen benutzen, auf denen sie die Regeln zur Vermeidung ihrer Fehlerschwerpunkte notiert haben. Sie lesen ihre Texte von hinten nach vorn Korrektur, um nicht immer nur "auf Inhalt" zu lesen. Auch die Korrektur von "authentischen" Sätzen aus schriftlichen Hausaufgaben haben wir schon praktiziert. Langsam aber stetig sehe ich ein bißchen Licht am Ende des Tunnels.


    Was macht ihr sonst noch, um die Fähigkeit zur Selbstkorrektur zu fördern, ohne dass es sofort immer langweilig wird und immer auf "das Gleiche" hinausläuft?


    Wie wiederholt ihr Grammatik auf der Oberstufe?


    Ich habe zusätzlich noch den aufgestockten GK in 11 und würde hier gerne von Anfang an konsequenter arbeiten und trainieren. Ich bin damit für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.


    Viele Grüße
    A.

  • Zitat

    Acephalopode schrieb am 18.09.2005 17:55:
    Wie wiederholt ihr Grammatik auf der Oberstufe?


    Wie wäre es mit inhaltsorientierter Grammatikarbeit?


    Z. B. anhand von Chansons; Link.

  • Hallo philosophus.


    Danke schon mal für den link. Damit bin ich aber wiederum beim Problem "genre-" oder "themenorientierte" Arbeit auf der Oberstufe. Denn "Quand j'ai peur de tout" und "j'irai ou tu iras" haben ja nun inhaltlich nicht besonders viel miteinander zu tun.


    Wahrscheinlich sollte ich meine Texte tatsächlich auch als grammatischen Steinbruch mißbrauchen....


    A.

Werbung