Englischbuch nicht in einem Schuljahr durchgearbeitet

  • Hallo zusammen!


    In meiner Praktikumklasse (6. Klasse Gesamtschule) gibt es ein meiner Meinung nach gravierendes Problem im Englischunterricht. Sie arbeiten immernoch an dem Englischbuch der 5. Klasse und jetzt vor den Herbstferien sind sie gerade einmal mit Unit 5 (von7) fertig geworden, wobei Unit 7 nicht zwingend bearbeitet werden muß, weil es "nur" Wiederholungen sind. Es wird sicher November werden, bis sie mit dem Buch durch sind und dann erst mit dem Buch aus der 6. Klasse beginnen. Da ist es doch schon vorprogrammiert, daß sie mit dem auch bis zu den Sommerferien nicht fertig werden.


    Dazu kommt das Problem, daß ab der 7. Klasse ja in Grund- und Erweiterungskurse differenziert wird und die Kinder mit Kindern aus anderen Klassen gemischt werden. Wie sollen sie da mithalten können?
    Es gibt Kinder in der klasse, die wirklich gut in Englisch sind und sicher einen E-Kurs schaffen könnten, aber unter diesen Voraussetzungen fehlt ihnen doch dann einiges...


    Kennt von Euch jemand dieses Problem und wenn ja, wie hat man es gelöst?

    • Offizieller Beitrag

    An meiner alten Schule haben wir mit Redline gearbeitet. Bei uns war es Konferenzbeschluss, dass wir immer bis ca. zu den Herbstferien im alten Buch arbeiten, da unsere Schüler die Bücher nicht komprimierter schafften. Dies war wohl kein Problem, da das 10er-Buch nicht so viele verpflichtende Units hatte und man diese Zeit so in der 10 wohl aufholen konnte.

Werbung