Französisch Klasse 10

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei uns in NRW geht es nächste Woche wieder mit der Schule los...wo sind denn bloß die Ferien geblieben?? 8o Und passend zum Ferienende wird das Wetter wieder schön.. Naja kennt man ja nicht anders.


    Ich habe nach den Ferien im BDU eine 10.Klasse in Französisch. Es gibt noch eine Parallelklasse in Französisch, die von einer "richtigen" ;) Lehrerin unterrichtet wird, mit der setze ich mich auch zusammen. Ein paar Ideen habe ich schon, was ich machen möchte.. aber wie siehts denn so mit den Themen aus, die man noch so machen sollte/kann/muss?
    Z.B. Kurzgeschichten?


    Was macht Ihr denn mit einer 10 in Französisch oder habt gemacht?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

  • ich habe in meinem eigenverantwortlichen unterricht selbst eine 10. klasse (F2). wir arbeiten bei uns mit découvertes, d.h. nun ist band 4 dran. hier sind aber nur die ersten drei lektionen verbindlich, das eine oder andere kann man sich noch aus den übrigen lektionen herauspicken.


    ausgehend von diesen bedingungen habe ich mir überlegt, dass ich mit den zehnern eine lektüre lesen möchte. ich dachte da evtl. an "un pacte avec le diable", weiß aber noch nicht sicher, ob das das richtige ist (muss sie erstmal selbst lesen... öhm).


    vielleicht wäre eine lektüre auch was für dich bzw. deine lerngruppe?


    los grüßos,
    heike.

  • Ich habe mit meiner 10 letztes jahr zuerst die 1. Lektion im Buch (Décvouvertes 4) gemacht, habe dann die 2. Lektion durch eine Simulation (vgl. Heft "Autrement") ersetzt und "Un pacte avec le diable" gelesen. Die Simulation war super, kam echt gut an, die Lektüre allerdings weniger. Soooo super ist der "Pacte" nicht - relativ oberflächlich, aber vom sprachlichen Niveau her für einen 10 angemessen (die vereinfachte Version aus dem Klett Verlag). Ich weiss ja nicht, wie viele Stunden ihr in der 10 habt. Bei uns sind 3 Wochenstunden vorgesehen, was viel zu wenig ist und da ich noch Grammatikthemen aus der 9 nachzuholen hatte, war gar nicht so viel Zeit übrig. Solltest du noch Fragen habe, schicke mir doch einfach eine PN. :)

  • Ich habe angenehmerweise das 2. Halbjahr in einer Französisch-10 hospitiert, daher habe ich auch schon einen kleinen Überblick über Grammatik und über Lektüre. Die haben nämlich auch den pacte gelesen. Die SuS waren aber sprachlich so bescheiden, daß die Lektüre nicht wirklich ankam (obwohl das Thema Drogen und das Alter der beiden Protagonisten schon zu einer 10 paßt). Sie haben sich unglaublich schwer getan.
    Meine kommende 10 ist sprachlich stärker. Gibt es denn noch andere Lektüre, die passen würde?


    Wir haben bei uns mit der Nouvelle Edition von Réalités gearbeitet, aber zum Ende der 9 erst Band 2 durch gehabt. Und die FK hatte sich entschieden, in der 10 ohne Lehrbuch zu arbeiten. Was mich aber aus dem Band 3 total reizt, wäre die Fabelhafte Welt der Amélie mit den SuS zu machen. Der Cornelsen-Verlag hat dazu jede Menge Material im Internet und den Film habe ich zuhause.... Wär das was? Oder eher fürs 2. HJ? Und wir haben leider auch nur 3 Wochenstunden...


    Grammatikthemen wären bei mir wohl: imparfait (endlich), reflexive Verben, Conditionnel, qui-que-où.... gibt es sonst noch was? Futur simple? Hatten sie nämlich auch noch nicht... ?(

  • In der 10 ist noch kein Imparfait und keine Reflexivverben, Conditionnel etc. eingeführt? Komisch. Sprichst du von Realschule? Unter diesen Voraussetzungen würde ich dir von Amélie dringend abraten, denn der Film ist nicht wirklich leicht zu verstehen und wenn man sich schon sprachlich durchkämpfen muss, macht der Inhalt auch wenig Spaß...

  • Nein, von Gesamtschule. :rolleyes: Ja das mit der Grammatik ist echt bescheiden. Der Amélie-Film kann man wohl optional im Band 3 (sprich:offiziell 3. Lernjahr) machen, so ungefähr zur 3. Lektion. Davor käme halt imparfait... Hm... Schwierig....
    Also dann eher nicht? Oder später? ?(

  • Hallo Provencaline.


    Nur ganz kurz zu Amélie: Ich habe den Film (vor allem anhand der Materialien von Klett dazu) am Ende eines 11er Grundkurses behandelt, der seit der 7. Klasse Französisch hatte. Die Materialien kamen gut an, den S die Arbeit Spass gemacht, ABER sie hatten wirklich mit der Sprache zu kämpfen; und das, obwohl ich explizit nicht auf Detailverstehen aus war. Ich würde dir für deine Gruppe also explizit abraten.


    Viele Grüße
    A.

  • Zitat

    Paulchen schrieb am 15.08.2005 23:21:
    Ich habe mit meiner 10 letztes jahr zuerst die 1. Lektion im Buch (Décvouvertes 4) gemacht, habe dann die 2. Lektion durch eine Simulation (vgl. Heft "Autrement") ersetzt und "Un pacte avec le diable" gelesen. Die Simulation war super, kam echt gut an, die Lektüre allerdings weniger. Soooo super ist der "Pacte" nicht - relativ oberflächlich, aber vom sprachlichen Niveau her für einen 10 angemessen (die vereinfachte Version aus dem Klett Verlag). Ich weiss ja nicht, wie viele Stunden ihr in der 10 habt. Bei uns sind 3 Wochenstunden vorgesehen, was viel zu wenig ist und da ich noch Grammatikthemen aus der 9 nachzuholen hatte, war gar nicht so viel Zeit übrig. Solltest du noch Fragen habe, schicke mir doch einfach eine PN. :)



    paulchen,
    ich bitte um aufklärung:


    was ist das für ein heft namens "autrement"?


    tausend dank im voraus,
    heiiike.

  • "Autrement" sind zwei Hefte vom Klett-Verlag (Klassen 7 und 8 / Klassen 9 und 10), in denen Projektvorschläge gemacht werden, mit denen man bestimmte leçons in "Découvertes" (und dem Realschullehrbuch?) ersetzen kann.

  • Ich habe heute mit der parallel unterrichtenden Französischlehrerin gesprochen, als erstes steht der Comic "Jo" auf dem Programm... gut, daß wir im Fachseminar vor den Ferien Lektüre besprochen haben, es gibt nämlich kein Begleitmaterial von Klett zu dem Comic. Hat den schon mal jemand gemacht? :)


    Gelesen habe ich ihn schon, ich finde ihn sehr gut. Es geht um ein Mädel, daß im Verlauf der Geschichte an AIDS erkrankt.

  • @ paulchen:


    danke für die infos! aber sag doch bitte noch: würdest du zu einem kauf der hefte raten? kann man die gut gebrauchen?


    @ provencaline:


    ich habe "jo" zwar noch nicht im unterricht gemacht, aber bei uns im seminar wurde das immer für den 11. jahrgang angepriesen... ?(

  • Hallo Heiiiike,


    bei uns im Fachseminar wurde es kurz vor den Sommerferien auch für eine 10. Klasse vorgestellt... Ich habe jetzt im Internet gesehen, daß es für die Aktualisierung des Raabits-Ordners für Französisch eine Unterrichtsreihe über "Jo" geben soll. Allerdings erst im Dezember... :rolleyes: Argl.


    Ich habe auch Autrement zuhause und ich finde es ziemlich gut. Ich hab noch nicht damit gearbeitet, aber eine aus meinem Seminar hat danach ihre Simulation gemacht. Es gibt jeden Menge Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und seeehr detaillierte Anweisenungen. Schon lohnenswert. :)

  • Hallo,


    ich muss den Thread nochmal hervorkramen, habe nämlich eine Frage bei meiner Reihenplanung. So grundsätzlich: Wie lange sollte eine U-Reihe (Lektüre eine belgischen Comics auf französisch) maximal dauern?
    Ich habe 3 Stunden pro Woche, davon 2 als eine Doppelstunde und ich muß wohl noch die Kursarbeit im Dezember damit abdecken. Eine Lehrprobe kommt auch noch dazu.
    Ich würde jetzt nach den Herbstferien richtig mit der Lektüre anfangen. Und es kommen noch mind. zwei Grammatikkapitel vor.


    Ist das ok, wenn die Reihe insg. bis vor die Weihnachtsferien geht? Rechnerisch wären es um die 20 U-Stunden. Zuviel? Dadrin ist ist auch eine zweistündige Kursarbeit enthalten...

  • na ja... abzüglich der klausur blieben noch etwa 18 std. grammatik kann sich ja wohl nur auf eine wiederholung beziehen, oder?!? dafür bieten sich die einzelstunden an... mit einigen übungen dazu, würde ich für zwei grammatikkapitel etwa 2 std abziehen.


    blieben also 16. das ist aber immernoch recht viel, finde ich. wobei ich natürlich nicht weiß, um was für einen comic es sich handelt... wieviel er hergibt, was sich noch hinzunehmen ließe etc.


    so what?!?

  • Hallo an alle,
    ich habe da mal eine Frage zum Comic "Jo": Ich war gerade in Frankreich und wollte ihn mir kaufen, aber dort wurde mir gesagt, dass es ihn nicht mehr gibt. Nirgendwo. Kann mir da jemand was zu sagen? ?(
    Liebe Grüße von Palentina!

  • Zitat

    heiiike schrieb am 13.10.2005 12:08:
    na ja... abzüglich der klausur blieben noch etwa 18 std. grammatik kann sich ja wohl nur auf eine wiederholung beziehen, oder?!? dafür bieten sich die einzelstunden an... mit einigen übungen dazu, würde ich für zwei grammatikkapitel etwa 2 std abziehen.


    blieben also 16. das ist aber immernoch recht viel, finde ich. wobei ich natürlich nicht weiß, um was für einen comic es sich handelt... wieviel er hergibt, was sich noch hinzunehmen ließe etc.


    so what?!?


    Nein keine Grammatikwiederholung, sondern Neu-Einführung... wir sind da sehr langsam... :rolleyes: ich versuche das jetzt mal, gucken wie es läuft :)
    Vielen Dank für Deine Antwort! :)

Werbung