• Hallo,


    ich muss für eine schulübergreifende Leistungsüberprüfung Aufgaben zum Thema "relative clauses" (7. Klasse) erstellen, hänge (weil es ich möglichst gut hinbekommen will) zurzeit etwas fest und hege Zweifel ob der Richtigkeit meiner Aufgaben.


    Die Vorgabe, zu der ich Aufgaben erstelle soll, lautet:
    "Make one sentence out of two by using who or which". Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir noch keine Unterscheidung zwischen defining und non-defining relative clauses treffen.


    Und nun mein Problem: Mir kommt es so vor, als würde die Vorgabe, aus zwei Sätzen einen zu machen, fast nur bei non-defining clauses funktionieren. Trotzdem darf ich ja bei der Musterlösung keine Kommata verlangen, weil die SuS das bis zu dem Zeitpunkt der Arbeit nicht können.


    Ich gebe euch einfach mal ein paar Beispielsätze und wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich diese Sätze so einreichen kann:


    1. My brother has a beautiful house. It is white with a black roof.
    --> My brother has a beautiful house which is white with a black roof. (Eigentlich müsste vor das which ein Komma, oder? Andererseits könnte er ja auch mehrere Häuser haben.)


    2. My sister has a baby. He is 5 months old.
    --> My sister has a baby who is 5 months old. (Hier wäre es ggf. auch missverständlich, da sie mehrere Babies haben könnte.)


    Oder denkt ihr, im Zuge der didaktischen Reduktion brauche ich mir darum gar keine Gedanken zu machen und kann einfach zwei Sätze bilden, die mit who oder which verbunden werden müssen, ohne das Komma zu beachten?


    Im Voraus herzlichen Dank!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Hi Carla,


    da es in der Aufgabe ja darum geht, das richtige Relativpronomen zu benutzen und nicht darum, zwischen defining und non-defining relative clause wälen zu können, kannst du auch nur das bewerten . Ich würde dabei einfach ein Auge zudrücken und so verfahren, wie du das vorgesehen hattest.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 24.10.2005 16:07:
    Ich habe eine Frage: Warum wird denn "a baby" mit "he" ersetzt? Sieht man dann das Geschlecht mit, auch wenn es nicht im Wort steckt?


    Nein, eigenltich nicht. Aber mit "he" wird dann klar gemacht, das es ein Junge ist. Sie hätte auch "she" schreiben können, um klar zu machen, dass es ein Mädchen ist. Ich müsste mal nachschauen, ob man da von "it" sprechen kann...

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung