Arbeit mit dem Lesebuch - Gedichte

  • Ich möchte als nächstes mit den Schülern eine Reihe zu Gedichten machen. Im Lesebuch sind auch einige schöne bzw. eine Reihe drin, ergänzen werde ich natürlich auch. Eigentlich möchte ich jetzt auch mal mit dem Lesebuch arbeiten, damit ich nicht immer kopieren muss. Aber Gedichte müssen meiner Meinung nach - wie auch Geschichten - "bearbeitet" werden können, was ja im Buch nicht geht. Wie macht ihr das denn??

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, ich mach das (einfacher) mit meinen Erstklässlern:
    Butterbrotpapier auf die Seite legen, markieren wo man es angelegt hat, Seitenzahl draufschreiben, mit Büroklammern feststecken und dann drauf schreiben


    Grüße,
    Conni

  • Gute Idee!
    Ich finde es im Übrigen toooootaaaaal blöööde und lernhemmend, dass nicht in die Bücher hineingesvchrieben werden sollte. Schließlich handelt es sich um ARBEITSMATERIAL!!! Gibt es eigentlich irgendwo eine schriftliche Regelung zur Schonung der Bücher? Ehrliche Frage!!!
    VLG, Dainjadha.
    P.S.: Literaturtipp zum kreativen Umgang mit Gedichten: Waldmann.
    Außerdem hat der Poetry Slam, den ich in meiner ehemaligen 9 durchgeführt habe, gut geklappt und Spaß gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dainjadha,


    wenn die Bücher wiederverwendet werden müssen (Leihexemplare) ist es schon blöd reinzuschreiben. Wie sollen die kommenden Jahrgänge dann damit arbeiten?


    Aktenklammer
    Wenn es edler sein soll:
    http://www.kohl-verlag.de Dort auf Altersübergreifend und auf Schreibfolien
    Schreibfolien, die man mit Bleistift beschreiben kann und das wieder wegradieren.
    Wenn du das Gedicht und Anmerkungen auf einem Blatt willst, musst du wohl kopieren.


    Conni

  • Stimmt, klar. Bei geliehenen Büchern ist es natürlich wichtig, dass nichts hinein geschrieben wird. Ich hatte an die eigenen Exemplare gedacht.
    Liebe Grüße.

Werbung