Politikunterricht: Bundeswehr-Frage

  • Hallo,
    habe peinlicherweise eine Stunde zur Bundeswehr nicht so umfassend vorbereitet, da ich ja selber auch gedient habe (was aber leider schon fast zwanzig Jahre her ist), und habe daher behauptet, es sei möglich, sich auf zwei Jahre als Zeitsoldat zu verpflichten (was damals möglich war). Der entsprechende Artikel "Soldat auf Zeit" bei wikipedia widerspricht mir da. Bundeswehrseiten find ich zwar über google massig, aber nicht das, was ich suche...
    Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der wieder jemanden kennt ... :D und kann mir diese Frage aus der Realität heraus beantworten...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Also bei uns am Gymnasium ist einer der war auch zwei Jahre Zeitsoldat, den könnt ich mal fragen ob das heute auch noch geht.


    Gruß


    Peter Pan

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • das wäre nett :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Habe zwar an der ZDL-Front gedient und kann dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Dafür folgende URL:
    http://www.bundeswehr-karriere.de/
    Aber ein allgemeiner Tipp:
    Die Bundeswehr hat eigens Wehrdienstberater, das sind Offiziere, die mit einem Wehrdienstleistenden ein Team bilden. Die kommen sehr gerne in die Schule und sind kompetente Ansprechpartner für alle Fragen in diese Richtung.
    Dazu gibt es noch die Jugendoffiziere, die für die allgemeine politische Bildung verantwortlich sind. Z.B. veranstaltet die Bundeswehr sehr konstengünstig die Politiksimulation POLIS. Auch mit denen mal Kontakt aufnehmen, die bieten echt tolle Weiterbildungen, können fundiert Stellung zu Themen der militärischen Sicherheit nehmen und der, den ich kennen gelernt habe, war auch überaus nett und differenziert in seinem Urteil zur Bundeswehr.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hallo,


    mein Mann ist Berufssoldat und den habe ich gerade interviewt:
    Also, es ist mittlerweile so, dass nur diejenigen genommen werden, die wirklich gerade gesucht werden. So einfach wie frueher ist es nicht mehr. Jetzt findet ein ganz normales Einstellungsverfahren statt und wie immer werden natuerlich nur die Besten genommen. Stellen fuer Zeitsoldaten (2 Jahre) sind sehr rar gesaet, Chancen sind also sehr gering.


    Es ist unerlaesslich, vorher ein Gespraech mit dem Kreiswehrersatzamt (oder wie heisst das jetzt?) zu fuehren.


    Vielleicht kann die Bundeswehr ja zu einem Infotag zu Euch kommen?


    Gute Nacht
    Dotti

  • hmm, normal müsste es noch gehen als ROA sich auf 2 jahre zu verplichten, ist die normale zeit dre reserveoffizierbewerber, die nach dann zur ersten wehrübung leutnant werden können

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • stimmt, ist bedarfsabhängig.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • supi,
    ich danke euch allen :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung