Kinderpatenschaften 3. Welt

  • Hallo!
    Wollte in Sozialkunde zum Thema Entwicklungshilfe das Thema "Kinderpatenschaften in der 3. Welt" behandeln. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Woher bekomme ich Infos über die Seriosität der Institutionen?
    Vielen Dank!
    Gela

  • Hallo Gela,


    Freunde von mir haben schon zwei Patenkinder über "Plan International" gehabt und nur Gutes berichtet. Ich bin sicher, dass du von dieser Institution auch Infomaterial bekommst, es ist sehr liebevoll, ansprechend und informativ gestaltet und für die Schüler sicher interessant zu sehen.
    Was allgemeine oder vergleichende Infos angeht, könnten dir eventuell die Kirchen weiterhelfen?


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo Gela,
    Plan International ist wirklich ein guter Tipp. Konnte mich bereits mal vor Ort von der großartigen Arbeit dieser Organisation überzeugen. Toll an deren Konzept ist, dass mit dem Geld der Paten nicht nur das Patenkind, sondern auch die Mitschüler des Kindes oder dessen Geschwister unterstützt werden (z.B. durch den Kauf von Schulsachen), ich weiß allerdings nicht, ob das in allen Ländern so gemacht wird.
    Kostenloses Infomaterial, darunter auch teilweise Unterrichtsmaterial (oft eher für die Grundschule geeignet) erhältst du auch von terre des hommes oder unicef auf Anforderung zugeschickt. Bei terre des hommes können auch Videofilme ausgeliehen werden (es gibt eine große Auswahl an Filmen zu unterschiedlichen Themen). Als "Gegenleistung" oder Dankeschön kann man dann ja eine kleine Klassenspende machen...
    Ach ja, man kann auch unicef-Referenten/-tinnen kostenlos an die Schule einladen (hab ich bereits gemacht).
    Du kannst mit den Referenten absprechen, wie lange ein Vortrag und/oder eine anschließende Diskussion dauern soll und sie bringen oft tolles Material (Fotos, Filme etc.) mit, zumal es den ehrenamtlichen Referenten hierbei nicht darum geht Werbung zu machen, sondern zu informieren. Viel Glück bei der weiteren Planung!
    LG,
    brasil 8)

  • Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe nun Plan international kontaktiert und die haben mir prompt massenhaft Material für den Unterricht geschickt.
    Mal gucken, ob meine Leute drauf anspringen.


    Schöne Grüße von Gela

Werbung