Nominalisierungen etc.....

  • Guten Morgen,
    ich habe gerade mein Diktat der Klasse 9 mit dem Schwerpunkt "Nominalisierungen" und GRoß- und Kleinschreibungen sowie Getrennt- und Zuasmmenschreibung. Alles geübt und gelernt und anscheinend doch nichts verstanden.
    Wie kann ich das so erklären, dass die Schüler auch einmal ein Erfolgserlebnis haben und nicht ständig frustriert durch die Gegend eiern?
    Besonders, da das Thema einfach nur eine Wiederholung darstellte (gelernt und erfolgreich vergessen in Klasse sechs, sieben und acht).l
    Verdammt. Ich glaube, dass es an mir liegt! Ich begreifs nicht, wirklich nicht!
    Danke für eure Hilfe,
    N.

    Ich denke schneller als ich schreibe...

  • Hallo NerD.


    Ich kämpfe gerade in Klasse 6 mit dem gleichen Problem, nur eine Stufe niedriger.
    Eigentlich sollten die Nominalisierungen ja jetzt eingeführt werden, aber ich merke, dass eigentlich noch alle Schüler derart mit der einfachsten Form der Groß- und Kleinschreibung kämpfen, dass ich die Nominalisierungen jetzt nur pro forma erledige, um es ins Klassenbuch schreiben zu können, aber eigentlich noch immer mit der Unterscheidung von Nomen, Verben und Adjektiven beschäftigt bin. Wir haben das schon seit Schuljahresbeginn immer wieder geübt: Innerhalb der Unterrichtseinheit Wortarten und mit regelmäßigen Aufgaben im Wochenplan. Und in der 6. Klasse ist das ja auch nur die xte Wiederholung. Aber sie können's einfach immer noch nicht sicher und durch die Bank haut jeder mal solche Hämmer rein, dass ich genau weiß, sie haben's nicht wirklich begriffen.
    Heute hat mal wieder ein Schüler steif und fest behauptet, dass Artikel groß geschrieben werden. Ah, ich kann nicht mehr!
    Letzten Freitag hab ich eine kurze benotete, aber supereinfache Lernkontrolle schreiben lassen. Es gab eine 2, eine 3 und der Rest war hübsch verteilt von 4-6. Ich kapier's nicht.
    Ist es so schwer, sich zu merken, dass Nomen, Eigennamen und am Satzanfang groß geschrieben wird? Und das ist ja wirklich nur das Minimalwissen im Bereich Groß- und Kleinschreibung.
    Der Brüller war ja außerdem, dass mir doch tatsächlich 2 Schüler sogar Fehler beim Abschreiben von der Tafel reingehauen haben: "Groß- und kleinschreibung" hab ich da zu lesen bekommen. Nochmal:


    Tja, ich kann dir leider auch nicht sagen, woran das liegt. Aber das Problem fängt jedenfalls schon in der 6. Klasse an. Die Nominalisierungen finden sie ja jetzt nur noch verwirrend und das klappt schon mal gar nicht. Die Neunt- und die Siebtklässler, die ich letztes Jahr noch in Deutsch hatte, konnten es übrigens auch nicht, genausowenig wie meine anderen Deutschklassen vorher und auch von Kollegen krieg ich immer wieder zu hören, dass es nicht klappt. Es kann also nicht daran liegen, dass unsere Klassen da so speziell sind oder dass wir es schlecht rüberbringen.
    Warum genau das aber so kompliziert für die Schüler ist, verstehe ich leider auch nicht wirklich.


    frustrierte Grüße,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Danke schön. Bin zwar immer noch mufflig, aber irgendwie auch getrötest: geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Mal sehen, vielleicht entdecke ich in der Hinsicht ja doch noch das Ei des Kolumbus, wer weiß?


    Nikolausige Grüße N.

    Ich denke schneller als ich schreibe...

Werbung