Lektüre Englisch 11.Klasse

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich suche eine spannende Lektüre für meinen Englischunterricht in der 11.
    Als Themen stehen bei mir noch "Work" (mit den Unterthemen "career counselling", "unemployment", "team work", "working conditions" und "competition") und "Culture and the media" (Unterthemen: "popular culture [music, videos, literature, ads, fashion, sports etc.]" sowie "from the Gutenberg Galaxy to the internet") aus.
    Könnt ihr mir da vielleicht eine gute Lektüre empfehlen, mit der ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?
    Ich habe schon hier in der Buchecke geschaut, aber nichts wirklich passendes gefunden...
    Wäre schön, wenn ihr ein paar gute Tipps für mich habt...


    Weihnachtliche Grüße mit kalten Füßen von


    Kelle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kelle,
    dazu könnte Nick Hornbys "High Fidelity" passen - über diesen leicht trotteligen Rob, der versucht, sich die Welt (vor allem die Liebe) über die Musik, die er in seinem schlecht laufenden Plattenladen mit Hilfe von zwei "musical morons" verkauft, zu erklären. Dazu gibt es auch einen genialen Film. Themen sind hier sicher media and culture, auch working conditions. Aber eher indirekt.
    Dafür amüsant.


    edit: Truman Shw, wollte ich gerade für die Filmanalyse vorschlagen, aber da kam mir Paulchen zuvor.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Deine Themen klingen so, als wärst du in Hessen :)
    Zum Thema "Media" habe ich "The Truman Show" mit den SChülern bearbeitet und die Superthemen "Work" und "Environment" stehen mir noch im zweiten Halbjahr bevor. Werde wahrscheinlich "Oliver Twist" lesen.

  • Hallo KELLE!
    Keine Ahnung, ob es "The Full Monty" als Buch gibt... Da geht es doch um fünf Arbeitslose in England mit ihren sozialen Problemen und ihrem lustigen Lösungsansatz.


    Dann gäb's noch Bernard Malamuds "The Assistant". Da geht's um einen Gehilfen in einem schlecht laufenden Tante Emma Laden. Traurig, aber viel Zeug zum analysiiiiiiiiiieren. Das Buch gibt es als Schülerausgabe.


    Habt Ihr schon das Haus gekauft?
    Liebe Grüße von uns drei! :P

  • Hallo!


    Danke für eure Tipps! Werde mich gleich mal zu Amazon begeben und recherchieren!


    @ Paulchen: :D
    @ Krijtfee: Nein, wir haben noch nicht gekauft, noch toben die Handwerker mit den Kostenvoranschlägen und damit das totale Chaos!
    Dein Name gefällt mir!


    Liebe Grüße zurück!


    Kelle. ;):D

  • Huuhuu! Ich hab gerade High Fidelity in meiner 11 abgeschlossen - die fanden das Buch richtig schlecht und konnten gar nicht häufig genug betonen, wie unsympathisch sie Rob fanden und dass sie niiiiiieee was mit so einem Typen anfangen würden. Ehrlich gesagt kann ich sie bei näherem Betrachten der Story verstehen. Weiss also nicht, ob ich das Buch jetzt noch jemandem empfehlen würde.

  • @ Krijtfee:


    Ja, es gibt das Buch zu "The full monty"! Habe mir sowohl den Film [Anzeige] als auch das Buch [Anzeige] bei Amazon bestellt und schmökere jetzt fleißig!
    Das Buch ist didaktisiert und sogar mit verschiedenen Activities für die Schüler bestückt. Ob es sich als Lektüre für die 11 so eignet wird sich noch herausstellen. Longman stuft es als Intermediate ein...


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Kelle

Werbung