"Kreativitätsforderung" für Migranten-Fünftklässler

  • Ich werde einen zweistündigen Förderkurs für etwas schwache Fünftklässler mit Migrationshintergrund durchfühen. Es hieß, ich solle "Kreativitätsförderung" betreiben.


    Ich habe mir nun überlegt, dass ich in jeder Stunde ein Wortfeld erarbeitet, z.B. "sagen", "gehen" etc., um etwas für den Wortschatz zu tun und zudem zunächst mit "Zeitungsfantasien. Unterrichtsideen zu Texten aus der Presse" vom Klett-Verlag arbeiten will. Die Aufgaben zu den einzelnen Artikelchen scheinen mir recht kreativitätsfördernd zu sein.


    Habt ihr evtl. noch andere Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    In Walter Leimeiers "ein herrenloses Damenfahrrad" gibt es tolle kreativitätsfördernde Aufgaben. Überhaupt sollte jeder Deutschlehrer diesen Band haben - ich habe noch keine Aufgabe daraus gemacht, die die Schüler doof fanden. Ich fand auch noch keine doof. (Schöningh Verlag 1966)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    • Offizieller Beitrag

    Heike, kannst du vielleicht in der Buchecke ein bisschen was zu dem Buch schreiben, wenn du mal Zeit hast. Das klingt ja wirklich empfehlenswert, ist aber mit 26,80 Euro nicht ganz billig. Und die Amazon-Rezension finde ich nicht ganz so aussagekräftig.


    Wie muss man sich das denn vorstellen: Bilder, zu denen die Kinder schreiben sollen, viele Materialien für die jüngeren oder eher welche für die älteren Schüler...?


    Es wäre super, wenn du bei Gelegenheit ein bisschen was darüber schreiben könntest. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Refin, ich stells dann mal da ein.


    Hier nochmal zu AKs und deiner Information:


    DAS Werk zum kreativen Literaturunterricht überhaupt. Arbeitsmaterialien - in Arbeitsblattform, mit zusätzlichen methodischen Überlegungen - zu allen Themen quer durch alle Klassenstufen. Jede Übung ist wirklich umsetzbar, manche sind echte Schätze - teils mit Bildern, teils ohne.
    236 Seiten, Din A 4, alles wunderbar kopierbar.


    Auszug aus dem Inhalt:
    Assoziationslenkung
    Reime finden
    Lyrischer Dreikampf
    Textrekonstruktion, Texpuzzle
    Zeilenpuzzle
    Tückische Lücken
    Erzähltexte
    Lohnende Lücken/Kontexttraining
    Anfang und Ende vorgeben
    Trennungen
    Bohrende Fragen
    Wortwörtlich oder mehrdeutig?
    Euphemismen
    Falsches Deutsch?
    Surperhirn/Mastermind
    Palindrom
    Buchstabentausch
    Schlüsselwörter
    Sinneswandel
    Horrorskop
    WerWoWas-Geschichte
    Alltagstexte poetisieren
    Wortgittertext
    Anzeigen gestalten
    Elfchen
    Limerick
    Haiku
    Zahlentexte
    Schreiben zu Bildvorlagen
    Bilder und Fotos zu texten
    Visuelle Poesie
    Buchstaben und Wörter gestalten
    Bilderrätsel entwickeln
    Mind Maps
    Anagramme
    Montage
    Cento
    Collagen
    Cluster
    Die Zerstörung der Klassiker
    Gestern-Heute-Morgen
    Märchen oder was?
    Perspektive ändern
    Zeitmaschine
    Satiren


    usw usw usw


    Die Anregungen sind jeweils für eine Klassenstufe von 5 - Oberstufe - man kann sie aber locker auf die jeweils andere Klassenstufen umbasteln.


    Auch von hier [Anzeige] aus für's Lehrerforum gut. (WENN ich das mit dem lf-21 richtig gemacht habe)

Werbung