Aufsätze in Klasse 6

  • Hilfffffffffffe!
    Habe letzte Woche ein 6. Schuljahr (Hauptschule) als Klassenlehrerin und damit leider auch als Deutschlehrerin übernommen.


    Brauche/Suche dringend gute Unterrichtsmaterialien für die "Aufsatzerziehung" (Beschreibung) in der Sekundarstufe, vielleicht könnt ihr mir "geniale" Werke empfehlen.


    Mit lieben Grüßen
    teufelinchen

  • Ein tolles handlungsorientiertes Sprachbuch ist "Praxis Sprache" von Westermann, dort findet man auch gute Anregungen. Schöne Anregungen auch in "Kreativ schreiben im Deutschunterricht in der Sek I" von Brigitte Penzenstadler (Kopiervorlagensammlung).


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Ich habe mir "Training Intensiv. Deutsch Aufsatz. 5./6. Schuljahr" von Klett gekauft. Dieses gefällt mir gut.
    Es ist zwar eigentlich laut Vorwort für das Gymnasium, ich denke aber, dass man es gut anpassen kann, je nach Leistungsstand der Schüler!

  • Ich kann jetzt kein spezielles Lehrwerk zum Thema Aufsatz empfehlen, aber im Internet findet man eigentlich eine ganze Menge dazu. Fast meine gesamten Materialien habe ich mir so zusammengesucht, ansonsten findet man in verschiedenen Lehrbüchern immer mal schöne Texte, gute Zusammenfassungen und Lerntipps.


    Für welche Art von Beschreibung suchst du denn etwas? Gegenstandsbeschreibung? Vorgangsbeschreibung? Personenbeschreibung?


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Uiiiiiiiii Ihr seid soooooooo gut zu mir! Danke!


    Es geht um eine Wegbeschreibung und vor allem die Vorbereitung dieser.


    Mit lieben Grüßen
    teufelinchen

  • Sry, ausgerechnet zu Wegbeschreibung habe ich noch nichts an Linktipps o.ä.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Ich kann leider nichts Brauchbares beisteuern, nur noch ein kleiner Gedanke: Wenn du an einer Hauptschule bist und viele ausländische Schüler hast, könnte es sein, dass du einen besonderen Schwerpunkt im Bereich Präpositionen setzen solltest. Das können meine achter nämlich noch nicht. Ich gehe über die Straße, biege in die Straße ein. Auf dem Platz steht ein Brunnen...
    Gruß Delphine

Werbung