Perserkriege/Griechenland in der Jgst. 11

  • Hallo Historiker!


    Ich suche zur Zeit dringend alles, was mit den Persischen Kriegen und Griechenland im 6./5./4. Jh. v. Chr. zu tun hat für eine Reihe in der Oberstufe: Schulbücher, Lehrerhandreichungen, Stundenblätter. Falls Ihr mir etwas empfehlen könnt, wäre ich für eine Titelangabe dankbar.


    Pikanterweise handelt es sich um einen bilingualen Kurs, d.h. falls jemand mir englische Schulbuchtitel nennen kann, bin ich doppelt dankbar.


    Grundsätzlich würde es mich aber auch interessieren, ob Ihr das Thema in der Jahrgangstufe 11 überhaupt behandelt und, falls ja, unter welcher Fragestellung. Besonders spannend ist das für mich natürlich bei bilingualen Kollegen und Kolleginnen, aber das soll die nicht bilingualen HistorikerInnen nicht abhalten.


    Herzliche Grüße,
    Dudel

  • Hi,
    bei uns wird es in der 11 nicht gemacht, nur in der 6 ganz normal (dementsprechend hab ich kein Material). Ich weiß aber, dass der Badn "Geschehen und Wandel" aus dem Cornelsen Verlag viel Material zu Altertum bietet. Außerdem haben die ja noch diese neue, gelb-orange Reihe, da gibt es auch was zum Thema athenische Demokratie - vielleicht findet sich da Mat.
    Grüße,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dudel!


    Hast Du mal die üblichen Schulbuchverlage (Klett, Cornelsen etc.) abgeklappert? Die haben teilweise englische Werke - allerdings für den britischen Schulbetrieb. Ist sicherlich nicht dolle, aber geht zur Not.


    Dann gibt es doch von Klett "Geschichte & Geschehen Exempla", von denen sich ein Band komplett mit der Antike befasst.


    Ich durfte das im Ref auch in der 11 unterrichten - allerdings auf Deutsch.


    Ansonsten blieben noch englische Historiker (mir fällt spontan nur keiner ein), die noch ggf. als Quelle herhalten könnten.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Danke für Eure Antworten.


    Wie Ihr Euch denken könnt, betreibe ich diesen Wirbel für ein größeres Projekt ;)


    Klar, bei den Verlagen habe ich jetzt fast alles durch; den Exempla-Band habe ich hier. Da ist tatsächlich einiges drin...


    Problematisch ist halt im Bili-Kontext, dass die Antike bei den Engländern nicht im Curriculum für die A-Levels vorkommt. Deswegen gibt es dazu kaum Schulbücher und ich muß jetzt einfach mal anfangen, die englischen Verlage abzuklappern.


    Natürlich suche ich zur Zeit auch nach deutschem Material, um Reihenplanung etc. übertragen zu können...


    Falls Euch was ins Auge springt: laßt es mich bitte wissen.


    Herzliche Grüße,
    Dudel

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 06.02.2006 20:41:
    Danke für Eure Antworten.


    Wie Ihr Euch denken könnt, betreibe ich diesen Wirbel für ein größeres Projekt ;)


    Dann würde sich für dich ja vielleicht auch die Anschaffung der englischen Quelleausgabe von Herodot lohnen. Moment... (*Bücherregalkram*) Aha, hier:


    Herodotus: _The Histories_, trans. George Rawlinson, ed. Hugh Bowden. London: Everyman, 1910 repr. 2000.
    ISBN 0-460-87170-6, Preis 7.99 GB-Pfund.



    Nele

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 06.02.2006 22:32:
    Hi Nele!


    Ja, das wäre eine Maßnahme...ist das die Loeb-Ausgabe?


    Nein. Das ist die Everyman-Ausgabe :)


    Nele

Werbung