Wirtschaft: Arbeitsvorgang beschreiben - Praxisbeispiele gesucht!!!

  • hallo,


    ich habe eine neunte klasse in wirtschaft mit der ich in drei wochen ins betriebspraktikum gehe. zuvor ist eine genau festgelegte vorbereitung hierfür vorgesehen -
    unter anderem sollen die schüler üben, wie man einen arbeitsvorgang beschreibt, da dieses auch eine aufgabe in der praktikumsnachbereitung ist und benotet wird. die klasse hatte in jg.7/8 keine vorgangsbeschreibung in deutsch.


    nun suche ich händeringend ideen wie meine schüler, etwas lebensnaher als im buch vorgeschrieben, arbeitsvorgangsbeschreibungen üben können.
    schön wäre eine gruppenteilige arbeit, bei der jeweils eine gruppe aus dem praktischen part die beschribung erstellt - dann wechsel und die jeweils andere gruppe muss aus der beschreibung den vorgang handelnd umsetzen können...


    dazu dürften die vorgänge allerdings nicht allzu komplex sein und müssten auch im klassenzimmer umsetzbar sein.


    freue mich riesig über ideen, kritik, vorschläge...
    viele liebe grüße,


    phoenixe

Werbung