Konzentrationsübungen gesucht

  • Ich suche Konzentrationsübungen für die Klassen 5-7, die man gut am Anfang einer Stunde einsetzen kann, um die Aufmerksamkeit zu bündeln oder die Klasse zu beruhigen. Hat jemand einen Web-Tipp für mich oder vielleicht auch etwas auf dem PC, was er/sie mir schicken könnte ?)

  • Aktenklammer


    Ich arbeite da gerne mit OHP-Folien,
    kann man auch gut mit dem aktuellen Stoff kombinieren


    Blatt mit 2 Spalten:
    links stehen Zahlen (z.B. 1-10) untereinander,
    daneben jeweils Wörter, oder Satzanfänge, oder Rechnungen ...
    rechts stehen Buchstaben untereinander und daneben jeweils die Lösungen für das Zeug aus der linken Spalte.


    Die Schüler schreiben auf einen Zettel die Zahlen untereinander. Dann wird die Folie aufgelegt.
    Sie lösen die Aufgaben und schreiben zur Zahl den passenden Buchstaben.
    (Die Buchstaben können auch von unten nach oben gelesen ein/en Lösungswort/-satz ergeben)


    Hoffentlich wars zu verstehen ?(:D

  • Noch eine Konzentrationsübung:
    Irgendeinen Text nehmen und eine Aufgabenstellung, die in einer bestimmten Zeit gelöst werden muss nennen.
    z.B. Unterstreiche alle Wörter im Text , die mehr als drei s haben
    Wie oft taucht das Wort 'ist' auf?
    Suche die Fragesätze im Text, ...

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Hallo Aktenklammer,


    wenn die Klasse sehr unruhig ist, machen wir manchmal den "konzentrierten Blick" oder das "konzentrierte Ohr". 1 Minute ist absolute Stille und man achtet nur auf das, was man sieht oder hört. Mit dem Klangstab kannst du die Minute gut umrahmen. Danach können einige Schüler schildern, was ihnen aufgefallen ist.
    Erstaunlich ist, wie viel Neues wir immer noch in der Klasse sehen (und hören). So ist neulich einer Schülerin ein winzig kleiner Blutfleck auf dem Teppich aufgefallen. Oder das Spiel: Kopf auf die Arme legen (damit man nicht sieht, wer die Hand hebt) , Klangstab schlagen, wer den Ton nicht mehr hört, hebt die Hand.


    Schönen Gruß
    FrauLehrerin

Werbung