Deutschbuch "Praxis Sprache" von Westermann

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Deutschbuch "Praxis Sprache" aus dem Westermann Verlag gemacht?
    Wenn ja, wie findet Ihr es, was sind die Vor- und Nachteile?
    Besonders interessieren mich auch die Übungsmöglichkeiten zu den einzelnen Kapiteln. Gibt es viele Übungsaufgaben und sind sie Eurer Meinung nach gut bzw. sinnvoll?

  • Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung, da ich gerade mit dem Praxis Sprache Buch am Schreibtisch sitze und irgendwie nicht zurecht komme.
    Hab mein Ref in NRW gemacht mit dem "Deutschbuch" (neue Grundausgabe) von Cornelsen. Den Aufbau der Kapitel kenne ich und so war auch die Struktur der Unterrichtseinheiten, die wir halten sollten. Jetzt fange ich nächste Woche in NDS an und verstehe das Buch einfach nicht.
    Die Kapitel sind völlig anders, als in dem Cornelsen. Da gab es z. B. ein Kapitel, das nannte sich "Lyrik und Liebe" und es ging um Gedichte, deren Aufbau, Interpretation usw. und alles mit dem Kernthema Liebe. Bei Praxis Sprache schlage ich das Buch auf und das Kapitel heißt "Von Sonne, Wind und Donnerschlag" und es geht um Wolkenformen, Wetterberichte, Wetterwörter, Mind-Map, Akrostichon und Erlebniserzählung. Hä? Wo ist denn da der Kern des Kapitels? Worüber soll ich denn da ne Klassenarbeit schreiben? Für mich ist der Aufbau einfach nicht logisch.


    Gibt es jemanden, der mit dem Buch arbeitet und mir einen Weg aufzeigen kann, dieses Buch zu nutzen?

    LG Orasa :D

    8) Heitere Lehrer verändern die Welt.

Werbung